Transformator Stromstärke berechne?

3 Antworten

 Falls mir jemand einen Ansatz oder eine Formel geben könnte, wäre ich sehr dankbar

P = U * I

und

P2 = 0,98 * P1

P2: Sekundärleistung

P1: Primärleistung.

Nun du musst zunächst ausrechnen wie hoch die Primärleistung P ist. Das erhältst du aus der gegebenen Säkundärleistung, dividiert durch den Wirkungsgrad (98% = 0,98). Dann kannst du die erforderliche Stromstärke aus der Gleichung P = U×I berechnen.

Leistung auf der Primärseite mal Wirkungsgrad gleich Leistung auf der Sekundärseite 15 MW. Du musst also 15 MW durch 0,98 teilen.