Wie hoch ist die Stromstärke...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stromstärke verhält sich umgekehrt proportional zur Windungszahl, sie nimmt also (im Gegensatz zur Spannung) mit abnehmender Windungszahl zu. Darum musst du die 8 A durch 36 Windungen teilen und mit 540 Windungen multiplizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ralph1952  13.06.2022, 20:33

Danke für den Stern!

Kannst du ohne den Wirkungsgrad des Transformators zu kennen gar nicht bestimmen. In dem Fall musst du von einen idealen Transformator ausgehen heißt:

U1/U2=N1/N2

Wir gehen also davon aus, dass die Leistung 1:1 übertragen wird.

Die Netzspannung U1 230V ist bekannt. Stelle die Gleichung also zunächst nach U2 um und berechne sie.

P=U*I Leistung ausrechnen, dann nach I umstellen und mit der Spannung auf der Sekundärseite den Strom ausrechnen. Die Leistung primär ist gleich der Leistung sekundär da wir von einen Wirkungsgrad von 1 ausgehen.