Kann mir Jemand bei der Physikaufgabe helfen?

1 Antwort

am idealen unbelasteten Trafo gilt:

Primärspannung / Sekundärspannung = Primärwindungszahl / Sekundärwindungszahl

In die Formel setzt du jetzt deine Werte ein und rechnest den fehlenden Wert aus.
Ggf musst du die Formel umstellen.

Bei der ersten Aufgabe rechnest du also
750/150 = 230V/x
230V/(750/150) = x
x=46V

Bei den restlichen Aufgaben machst du das genau so.

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/transformator-fernuebertragung/grundwissen/transformator

Woher ich das weiß:Hobby – Kawasaki Z900 2022, MZ ES 150/1 Trophy 1968
Carsten1  17.09.2021, 11:02

Nur dass die Taschenlampenbatterie (Flachbatterie mit 3 Zellen) am Trafo keine Ausgangsspannung erzeugen kann, da die Batterie Gleichspannung abgibt der ohne Hilfsschaltungen nicht transformiert werden kann.