Wie groß muss die Windungszahl auf der Sekundärseite des Transformators sein?

4 Antworten

So ein kleiner Trafo kann nicht auf diese hohe Spannung genug isoliert werden, deshalb verwendet man besser Spannungsvervielfacher Kaskaden mit Dioden, dann kommst schon mit viel weniger Spannung aus z.B. 5000Volt -6000V je nach Kaskade

Adipaul  22.02.2021, 12:49

Auch alle Fersehgeräte verwendeten für 24KV Dioden Kaskaden

powpow1337
Fragesteller

Das Ziel der Aufgabe ist es nicht zu klären ob es Physikalisch möglich ist. Sondern eine Lösung(Zahl) zu finden.

so ein transformator ist ein elektrischer dreisatz...

wenn 400 windungen 230 volt entsprechen, dann kann man recht genau ausrechnen, wie viele windungen (theoretisch) pro volt gebraucht werden. also dividierst du einfach die eingangspannung durch die windungszahl.

jetzt musst du nur noch die sollspannung am ausgang durch das ergebnis der ersten rechnung dividieren. und schon weißt du es...

lg, anna

die Formel dafür ist u1/u2=n1/n2

u steht dabei für Spannung, n für die Windungszahl

du musst jetzt nur noch die Werte einsetzen und die Formel richtig umstellen xd

wenn du dabei auch Hilfe brauchst, sag einfach nochmal Bescheid :)

powpow1337
Fragesteller

Da ich keine Ahnung davon habe bin ich noch auf deine Hilfe gebunden.

juicyjuicyjuice  22.02.2021, 12:56
@powpow1337

Du setzt sie 3 Werte die du hast in die Formel ein und stellst nach dem Wert den du suchst, also N2, um ^^

juicyjuicyjuice  22.02.2021, 13:00
@juicyjuicyjuice

Da es für die Rechnung leichter ist nutzt du lieber U2/U1=N2/N1 (also der 2. Spannungswert geteilt durch den 1. = die Windungszahl die du sichst/ geteilt durch die Windungsanzahl die du hast)- du kannst bei so einer Gleichung also die Werte vertauschen (dann aber auf beiden Seiten), da es nur um das Verhältnis zueinander der beiden Gleichungsseiten geht

Die Windungszahl ist proportional zur Spannung. Wenn du Spannung um den Faktor x steigen soll (x kannst du ja ausrechnen), muß die Windungszahl auch um x höher sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung