Wie Teslaspule bauen?

ddddddds  23.01.2024, 21:08

Könnte ich noch ein bisschen mehr Daten haben? Vor allem Primärkapazität, Drahtdurchmesser der Sekundärspule und Wicklungslänge.

JakobAT
Fragesteller

Drahtdurchmesser ist 2mm und hab ungefähr 30 m gewickelt. Was ist mit Primärkapazität genau gemeint? Und wie kann ich sie bestimmen?

2 Antworten

2mm, bist du dir sicher? Das sieht mir deutlich dünner aus.

Was ist mit Primärkapazität genau gemeint?

Eine Teslaspule hat einen Primär- und Sekundärschwingkreis, bestehend aus je einer Spule und einem Kondensator. Die Schwingkreise müssen die gleiche Resonanzfrequenz haben, und diese hängt von der Induktivität der Spule und der Kapazität des Kondensators ab.

Ich vermute mal, dass der Kondensator am Ausgang der elektrischen Fliegenklatsche (wenn das eine ist) noch eingebaut ist. Ist nicht falsch, den kann man mehr oder weniger als Schwingkreiskondensator nehmen.

Der Grund warum deine Funkenstrecke nicht funkt ist einfach, die Schaltung ist falsch. So wie sie jetzt aufgebaut ist, werden Hochspannungsquelle und Kondensator einfach von der Primärspule kurzgeschlossen. Schau dir online noch mal den Schaltplan einer Teslaspule an.

Übethaupt ist es, um eine gut funktionierende Spule zu bauen, einmal wichtig zu verstehen wie diese funktioniert. Das heißt, für dich ist einmal viel lesen angesagt.

Hier ein paar Seiten die ich dir empfehlen kann:

kilovolt.ch

kilovolt (er nennt sich im Internet so) ist es ein wahrer Hochspannungsfreak mit sehr viel Wissen und Erfahrung in dem Bereich, die er auf seiner Seite dokumentiert. Das war in meinen Anfängen eine der hilfreichsten Seiten.

forum.mosfetkiller.de

Das Mosfetkiller-Forum ist ein großes deutschsprachiges Forum für Hochspannung, Laser und auch andere Elektronikprojekte. Da haben schon unzählige Leute Hilfe beim Bau von Teslaspulen bekommen, am besten gibst du bei der Suche einfach mal "Teslaspule" oder "SGTC" ein. SGTC steht für "Spark Gap Tesla Coil", also im Grunde "Teslaspule mit Funkenstrecke". So eine willst du bauen.

kilovolt ist in dem Forum übrigens auch aktiv ;)

raacke.de

Jens Raacke hat eine Homepage mit einem Rechner, der dir aus leicht messbaren Parametern deiner Spule wichtige und interessante andere Werte ausrechnet, z.b. die Resonanzfrequenz oder die maximal nutzbare Primärkapazität. Ist echt hilfreich bei der Dimensionierung einer Teslaspule.

Woher ich das weiß:Hobby
JakobAT
Fragesteller

*0,2mm, hab mich verschrieben

Warum sind die Schrauben der Funkenstrecke so weit voneinander entfernt? Wenn die so weit weg sind dann funktioniert es nicht. Was für eine Spannung speist du in die Funkenstrecke und wie genau ist diese geschaltet (Schaltbild).