Wenn ich über eine 30 cm Kiesschicht eine 15 cm hohe Betonplatte (175x240) gieße ohne den Kies zu verdichten - sackt die dann nach unten?

5 Antworten

das wird zusammen fallen wie ein Kartenhaus - die Verdichtung ist das A und O

was ist mit dem Unterbau - Tragfähig - sonst ist das aúch zu verdichten - was ist mit Frostbestädigkeit?

marco4994
Fragesteller

Darunter ist eine tiefgarage

Deine 15cm dicke Betonplatte ist danach nur noch 8cm dicke, weil mit Sicherheit die hälfte des Betons im Kies versickert. Deshalb verdichtet man den Unterbau ja^^. Desweiteren sinkt die Belastungsgrenze erheblich, weil, ja, die Betonplatte den Druck von oben nach unten durchreicht.. .. und dann bricht.

marco4994
Fragesteller

Kann nix durch weil ich eine Folie zwischen Kies und Beton habe

natürlich.

Verdichten musst du, sonst bröckelt mit der Zeit alles weg/sackt ein.

marco4994
Fragesteller

Auch bei der kleinen Fläche schon? Ich bekomme keinen Rüttler mit 600 kg zu meinem Haus!?

teeaz  25.03.2017, 01:33
@marco4994

du hast jetzt ca. 5 mal geschrieben das du den Rüttler nicht zum haus kriegst und jeder Andere hat die auch geschrieben das du verdichten musst...

Was denkst du wie andere Bauherren das machen? Die mieten/besorgen einen Hänger und ordentlich starke Bekannte und dann wird verdichtet.

mit sicherheit bilden sich da bruchlinien.

es gibt rüttler zu mieten. da würde ich nicht am falschen ende sparen.

marco4994
Fragesteller

Ich bin darauf rumgetrampelt. Reicht nicht? Der beton kann nicht durchsickern weil ich eine folie dazwischen habe

casala  25.03.2017, 00:06
@marco4994

sry. - ich hatte von bruchlinien geschrieben. die entstehen, wenn der untergrund ungleich verdichtet ist. ich bezweifle, daß eine trampelprobe da hilfreich sein soll.

marco4994
Fragesteller

Wie soll ich denn bitte einen Rüttler mot 600 kg zu meinem Haus bringen??

casala  25.03.2017, 01:15
@marco4994

rüttelplatten passen in der regel auf jeden gebremsten anhänger.

freunde, nachbarn oder arbeitskollegen dürften doch wohl in der lage sein, einen zur verfügung zu stellen, wenn du selbst nicht in der lage bist.

Ja weil sich der Kies bewegt

XDavid567X  24.03.2017, 23:57

ps: ich habs selber mal ausprobiert

marco4994
Fragesteller

Und wieviel? Ich hab nämlich keinen Rüttler

marco4994
Fragesteller

Ich kann leider keinen Rüttler mot 600 kg zu meinem Haus schaffen