schwimmende bodenplatte dämmung liegt nur auf kies?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber Hallo,

das sackt sicher nicht ab, der Kies wurde ja verdichtet
und in sich ist die Bodenplatte durch die Armierung stabil.

Häh???

Der Kies ist über der Bodenplatte?

Normalerweise baut man heutzutage nur noch biegesteife Bodenplatten. Streifenfundamente macht heute kein Mensch mehr, da man diese schlecht wärmedämmen kann. Diese biegesteifen Bodenplatten sind 25 cm dick mit 2 Lagen Baustahlmatten. Darunter kommt eine Wärmedämmung entweder mit XPS-Platten (zum zurecht schneiden = teuer; fertig zurecht geschnitten = sauteuer) oder alternativ mit Glasschaumschotter; beides getrennt von der Bodenplatte mit einer PE- Folie, damit sich der Zementleim aus dem Beton nicht in die Dämmung verabschiedet und die Betongüte schwächt.

So ist der Aufbau.

Wozu abflämmen? Hält Corona jetzt schon Einzug in die Bodenplatten???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schurkraid
Fragesteller

keine ahnung wie das heißt aber das abflämen sehe ich überall nicht nur bei meiner platte. da wird halt so ne schwarzedicke folie abgeflämt und somit auf die platte geschweißt sozusagen.

aber ich hab nie geschrieben das der kies über der platte ist xD

ich hab geschrieben die bodenplatte liegt auf dem kies drauf, und nicht umgekehrt

pharao1961  20.12.2020, 15:08
@schurkraid

OK, hatte ich falsch verstanden...

Das "Abflämmen" ist dann das verschweißen der Bitumenbahnen, das ist klar. Ich dachte die hätten einfach nur die Bodenplatte abgeflämmt.

schurkraid
Fragesteller
@pharao1961

ja mir gings aber eher darum ob es statisch einfach korrekt ist das so eine schwere platte nur auf reinen kies liegt. kenne mich halt kaum aus.

pharao1961  20.12.2020, 17:05
@schurkraid

Normalerweise liegt die Bodenplatte auf Schotter (weil der preiswerter ist), aber statisch ist das ok, wenn er mit einer Rüttelplatte entsprechend verdichtet wurde (soweit das bei Kies überhaupt möglich ist...). Ich denke mal, es war auch Schotter und kein Kies.