Bodenaufbau ohne Estrich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes sollte die Betonplatte vom Dachdecker fachgerecht gegen aufsteigende Feuchtigkeit mit Bitumenschweißbahnen abgedichtet werden. Die geschieht i.d.R. in zwei Schichten. Dann würde ich darauf eher eine Balkenlage aus (trockenem) Konstruktionsholz einziehen. Zwischen den Balken kannst du eine Dämmung aus Trockenschüttung (Perlite) oder Dämmatten (Rockwool, Hanf...) einbringen. Diese lassen sich besser verarbeiten als Styropor. Auf die Balken schraubst du dann die OSB Platten. So hast du eine vernünftige Basis für weitere Bodenbeläge. Mit der Balkenlage kannst du auch noch vorhandene Unebenheiten der Betonplatte ausgleichen. Beachte, daß die Balken wegen des Schallschutzes keinen direkten Wand- / Bodenkontakt haben (Gummimatten unter die Auflagepunkte).

Estrich ist teuer??? Rheinsand und Zement: das ist doch nicht so superteuer! Im Erdgeschoss (Flur + die Zimmer) habe ich auf den Beton zuerst 3cm dickes Stypropr ausgelegt. Wo später eine große Last drauf kommt (schwerer Schrank z.B.) stellenweise das härtere Styrodur. Oben drüber kommt eine feuchtigkeitshemmende, spezielle Folie. Wenn ich mich richtig erinnere, nennt man das "Ölpapier". Hat auf jeden Fall eine schwarze Farbe. Und darüber kommt der Estrich, mindestens 5cm dick. Und darüber habe ich Fliesen gelegt. Der Vorteil des Estrich: er wird "schwimmend" verlegt. Hat also keinen Kontakt zu den Wänden oder zum Beton. Dadurch können die Fliesen nicht reisen. Im Erdgeschoss würde ich nicht mit Holz arbeiten, nur im Obergeschoss. Dort ist es so: Über die Balken (die vorhanden sind oder die, die du neu einlegst) werden (quer zu den Balken) Bretter angebracht. Diese müssen über die gesamte Fläche 100% im Blei liegen. Und auf diese Bretter schraubt man USB-Platten drauf. Auf diese Platten kann man sehr gut Laminat drauf legen. Aber auch hier gilt: der eigentliche Bodenbelag (z.B. Laminat) darf keine Verbindung zu den Wänden haben. Sondern es wird ein Spalt von ca. 5-7mm eingehalten. Ich könnte dir zu diesem Thema eine ganze Word-Datei schicken, wenn ich deine Adresse hätte