Wieso wird Antarktika auf Google Maps so unproportional zu seiner wohl echten Größe dargestellt?

Schaut euch allein Australien als Vergleich an.

4 Antworten

Das hat nichts mit der Erdkugel zu tun. Die Antarktis variiert in der Fläche. In den Sommermonaten ist die Eisfläche wesentlich kleiner als in der Winterzeit. Google stellt entweder die durchschnittliche oder die kleinste Größe dar.

Verzerrung durch die Projektion, ganz einfach.

Ohne jetzt natürlich genau zu wissen, welche Form der planaren Projektion bei Maps eingesetzt wird.

Ist schon schwierig weil eine Kugel auf ebener Fläche dargestellt wird. Mehr mußt du darüber nicht wissen...

xxfistexx  10.01.2020, 02:30

aber man kann.. wer behauptet eigentlich das die welt eine kugel ist, kannst du das mit nur einem einzigen argument fundieren?

MarkoHansen  10.01.2020, 02:39
@xxfistexx

Was soll sie sonst sein? Kugel als Vorstellung reicht völlig aus. Das Wasserverhalten sollte dir dafür Beweiß genug sein...