Gletscherflöhe Arktis, Antarktis?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gletscherflöhe (Desoria saltans) sind kleine, hoch spezialisierte, springende Insekten, die in Gletschern und schneebedeckten Gebieten vorkommen.
Als Extremophile bewohnen sie diese "lebensfeindlichen" Umgebungen.

Bild zum Beitrag

In der Arktis und Antarktis gibt es verschiedene Arten von eisbewohnenden Insekten und kleinen Krebstieren, die den Gletscherflöhen ähnlich sind und sich an die extremen Bedingungen angepasst haben. In der Antarktis zum Beispiel gibt es den Antarktischen Springschwanz (Cryptopygus antarcticus)

Bild zum Beitrag

, der ähnlich wie der Gletscherfloh zu den Collembola (Springschwänzen) gehört und sich an das Leben in der Kälte angepasst hat.

Der Lebensraum ist hoch Speziell und kann auch nur von gut angepassten Lebewesen bewohnt werden....

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Insekten, Eis, Flöhe)  - (Insekten, Eis, Flöhe)