Antarktis Arktis Antarktika?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Arktis ist der Nordpol und Quasi Meer von Land umgeben" falsch!

Die Arktis ist das Gebiet um den Nordpol, alles was nördlich des Polarkreises liegt, das ist meist Ozean aber es gehören auch Festlandteile und Inseln dazu.

Der Nordpol selbst ist ein Punkt und liegt im Meer und ist derzeit noch vereist. "von Land umgeben" klingt wie "vollständig von Land eingeschlossen" was natürlich Quatsch ist. Dann wäre es ja ein See.

"Die Antarktika ist der Südpol also der Kontinent" ist auch falsch. Der Südpol ist genau ein Punkt. Die Antarktis ist eine Kontinent, auf dem der Südpol liegt. Antartica ist die englischsprachische Bezeichnung für Antarktis.

"noch etwas Wasser" .... hahaha das ist lustig. Die Erdoberfläche besteht zu 71% aus Wasserfläche, also muß ja wohl jeder Kontinent von Wasser umgeben sein.

christianb219  10.10.2022, 15:45

die Geologen nennen den Kontinent tatsächlich Antarktika das hat nichts mit englisch zu tun, erkennbar am letzten k das wäre im englischen ein c

christianb219  06.11.2023, 14:23
@bergquelle72

Antarctica kann sowohl den kontinent im geologischen Sinne meinen als auch die Antarktis, wie wir sie im deutschen als fast schon klimatischen Begriff verwenden, da ist man im englischen nicht eindeutig.

Auf Deutsch nennt man die Festlandmasse, den Kontinent rund um den Südpol 'Antarktis'. 'Antarkica' ist die englische Bezeichnung dafür, also bezeichnen sie beide den gleichen Kontinent in verschiedenen Sprachen. - Es ist unsinnig - und zeugt von Unkenntnis - auf Deutsch den Begriff 'Antarktika' zu verwenden.

5HeadTristan
Fragesteller

Auf Google steht dass die Festlandmasse Antarktika heißt und außen herum das ist die Antarktis

teper1209  09.10.2022, 22:41
@5HeadTristan

Auf Google steht so manches ... Nicht nur Papier ist geduldig, das internet ist es sogar noch viel mehr!

teper1209  09.10.2022, 22:52
@5HeadTristan

Auch im internet findest Du sehr viel Unsinn, z.B. die von Dir zitierte Aussage! Dann kann jeder alles reinschreiben.

Arktis: Ein Gebiet, welches sich nördlich des nördlichen Polarkreises befindet. Dazu gehört zum Beispiel Meer und Teile Alaskas, Kanadas, Grönlands, Russlands und Spitzbergen.

Antarktis: Ein Gebiet, welches sich südlich des südlichen Polarkreises befindet. Dazu gehört der Kontinent Antarktika und Teile der Meere.

Antarktika: Das ist der Kontinent, der in der Antarktis liegt, auf dem auch der Südpol liegt. Antarktis und Antarktika werden sehr häufig verwechselt.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Antarktis ist der Kontinent am Südpol, die Arktis ist der Nordpol, welcher aus Meer besteht.

bergquelle72  09.10.2022, 22:42

Arktis ist NICHT der Nordpol. Es ist das Gebiet um den Nordpol herum.

Die Arktis ist die Erdregion um den Nordpol. Zu ihr zählen die nördliche Polkappe, das großenteils von Eis bedeckte Nordpolarmeer und die nördlichen Ausläufer der Kontinente Nordamerika, Asien und Europa.

Wikipedia hilft:

"Früher wurde die Arktis schlicht als „die Region nördlich des Nordpolarkreises“ (66° 34′ nördliche Breite) definiert. Heute wird ihre Ausdehnung oft über klimatische und vegetationsgeografische Kriterien festgelegt, z. B. über die Juli-Isotherme von 10 °C oder die Baumgrenze."

analoges gilt für die Antarktis.

Antarktika ist der Kontinent dieser geht bis zu den die Antarktis fast vollständig umschließenden mittelozeanischen Rücken (also schon n bisschen mehr Meer).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph