Niederschläge in der Antarktis?

2 Antworten

Der Niederschlag in der Antarktis entsteht durch Abkuehlung warmer, absinkender Hoehenluft. Je hoeher die Abkuehlung desto staerker der Niederschlag.

Da in den Wintermonaten eine staerkere Abkuehlung stattfindet, gibt es zu dieser Zeit auch mehr Niederschlag.

Woher ich das weiß:Hobby
DingDongclock
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis

Inwiefern warme absinkende Höhenluft? Woher stammt diese Höhenluft, sie muss ja aus wärmeren Gebieten stammen, um überhaupt erst Feuchtigkeit mitzubringen, da in der Nähe der Antarktis sicher sehr wenig Wasser verdunstet.

ant8eart  15.06.2023, 17:14
@DingDongclock

Es gibt ein stabiles Hoch ueber der zentralen Antarktis. Da es praktisch keine Thermik gibt aufgrund des permanenten Energiedefizits (hohe Albedo, flacher Einfallwinkel der Sonnenstrahlen), sinkt permanent Hoehenluft ab.

Warme Luft ist leichter als kalte Luft. Abkuehlende Luft sinkt ab. Der Zustrom warmer Hoehenluft erfolgt aufgrund des Absinkens, da ein Unterdruck in der Hoehe entsteht.

Kalte Luft kann weniger Wasserdampf speichern. Bei der Abkuehlung entstehen also Niederschlaege.

christianb219  16.06.2023, 15:47

Wieso ist die Abkühlung im Winter stärker? Kommt die unterschiedliche land-meer albedo nicht im Sommer stärker zum Tragen?

ant8eart  16.06.2023, 15:56
@christianb219

Von Norden stroemt warme Hoehenluft in die Zentral-Antarktis und kuehlt dort ab. Da es im Winter dort kaelter ist als im Sommer, geschieht das im Winter schneller und effektiver. Die kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen, es kommt zu Niederschlag.

Es gibt mit Sicherheit am Eisrand Thermik, aber nicht im Landesinneren. Die katabatischen Fallwinde, bei denen warme Hoehenluft beim Absinken fuer Niederschlag sorgt, entstehen nicht im Bereich Land-Meer, sondern zentral.

christianb219  17.06.2023, 08:49
@ant8eart

"Da in den Wintermonaten eine staerkere Abkuehlung stattfindet, gibt es zu dieser Zeit auch mehr Niederschlag" Entscheidend ist ja der Temperaturunterschied, aber du hast natürlich recht weil sich das Meer im Winter weniger stark abkühlt als das Land

christianb219  21.06.2023, 21:09
@christianb219

Es klingt im ersten Moment erstmal unlogisch weil absinkende Luft sich ja erstmal erwärmt und normalerweise der niederschlagsauslöser immer der Aufstieg von luftmassen ist