welcher kontinent findet ihr ist am abgelegensten?

4 Antworten

Afrika!

Der hat zwar aus europäischer Sicht etwas Gewicht, aber für den Rest der Welt spielt er keine wichtige Rolle. Der wird nur ausgebeutet, von allen Seiten.

Das sind zwei verschiedene Sachen. Geografisch spielen alle Staaten, die weit entfernt von den europäischen oder amerikanischen Marktplätzen liegen, eine kleinere Rolle. Das geht von Island über Grönland bis nach Neuseeland.

Da die Kontinente als Grundlage zu nehmen, ist schwierig, denn auf einem Kontinent können sowohl marktwirtschaftliche Größen liegen und nebendran Staaten, die eher unscheinbar. Als Beispiel könnte man Südamerika nennen, wo Chile und Argentinien marktwirtschaftlich durchaus Größen sind oder waren, aber was ist mit Uruguay und so manchem anderen Staat in Südamerika. Andererseits gibt es kleine Länder in Südamerika, die wirtschaftliche Größen im Welthandel sind, von denen der Endverbraucher kaum etwas mitbekommt, z.B. Thema Kaffee oder Bananen etc..

Bei dem Kontinent Afrika ist es ähnlich, wenn auch in kleinerem Umfang. Afrika ist aktuell eher weltpolitisch in die Fänge der Großmächte geraten und da tut sich China gerade besonders hervor. Über die "Wirtschaftsmacht Afrika" werden wir wahrscheinlich eher in 10-20 Jahren diskutieren.

Australien liegt auch sehr weit weg von den internationalen Marktplätzen. Ist aber z.B. einer der Hauptlieferanten von Kohle und Eisenerz für China. Die Bodenschätze Australiens von seltenen Erden über Kohle, Gold, Diamanten bis zum Uran machen Australien wiederum zu einem weltweiten Wirtschaftsfaktor und da sind die Rohstoffe, wie Zuckerrohr oder Ananas oder Wolle noch nicht eingerechnet.

Es sind wohl eher die Inseln, die an Rande der Kontinentalplatten liegen, die aus verschiedenen Gründen weltwirtschaftlich eine kleine Rolle spielen. Aber das ist bei jeder Insel unterschiedlich zu bewerten. Und die Weltmarktlage ist eher flexibel, so dass sich da immer wieder Verschiebungen ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gletscherfloh2  05.11.2023, 18:40

Unterschätze Grönland nicht! Dort gibt es riesige Vorkommen an Erdöl, Erdgas und Seltenen Erden.

Lachlan  06.11.2023, 08:11
@Gletscherfloh2

Nicht genutzte Vorkommen von was auch immer, haben aktuell marktwirtschaftlich keine Relevanz. Und dazu kommt noch die geografische Lage.

Vielleicht solltest Du Dir die Frage nochmal durchlesen.

Thema erledigt.

Neuseeland oder die Fiji Inseln gehören zu Australien, ich würde gerne auf den Fiji Inseln als Tourist Guide für neugierige Europäer anfangen.

Woher ich das weiß:Recherche
Lachlan  05.07.2023, 08:29

@Ploppy8888. Das solltest Du keinem Kiwi sagen, dass NZ zu Australien gehört. Das würde Dir nicht gut bekommen. :)

Neuseeland ist ein eigenständiger Staat und hat außer der Mitgliedschaft im Commonwealth of Nations und dem Charles als King nichts mit Australien zu tun.

NianMao  05.07.2023, 08:32
@Lachlan

Ich bin 100% sicher, dass der AG den Kontinent Australien meinte und nicht das Land.

Lachlan  05.07.2023, 08:42
@NianMao

Merkst Du eigentlich, dass Du Deine Ahnungslosigkeit auf andere Kommentatoren überstülpst.

Der Kontinent Australien beinhaltet die Insel Australien, die Insel Tasmanien und den australischen Teil von Neuguinea.

Neuseeland liegt lediglich mit der Südinsel auf der tektonischen Platte Australiens. Sonst haben sie nichts gemein, bzw. die politische Komponente, die ich bereits beschrieben habe.

Neuseeland gehört zum Pazifischen Feuerring und ist Bestandteil der vielen Inseln Ozeaniens, das sich bis nach Hawaii ausdehnt.

Australien wird manchmal aus mehr orientierungstechnischen Gründen dazu gezählt, ist aber ein eigenständiger Kontinent.

NianMao  05.07.2023, 14:56
@Lachlan

Wow...

Darüber hinaus.. NZ ist kontinentslos?

Lachlan  06.07.2023, 08:20
@NianMao

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

NZ liegt einerseits auf zwei verschiedenen Kontinentalplatten, wird aber politisch zu Ozeanien gezählt.

KleineLea1  05.07.2023, 08:35

Und was hat das nun mit der Frage zu tun?

Aber sehr witzig in einem Land arbeiten zu wollen, aber dessen Souveränität nicht anzuerkennen und es random irgendeinem anderen Staat zu unterstellen :D

Antarktika!

Ist nicht dasselbe wie Antarktis🙃😜

Woher ich das weiß:Hobby