Ist die Arktis eine Landmasse?

5 Antworten

Die Arktis ist die Erdregion um den Nordpol und damit eines der beiden Polargebiete. Zu ihr zählen die nördliche Polkappe, das großenteils von Eis bedeckte Nordpolarmeer und die nördlichen Ausläufer der Kontinente NordamerikaAsien und Europa.

Die Polkappe besteht nur aus Eis. Wenn sie weg schmilzt, dann bleibt nur noch das Meer übrig.
Aber laut Wikipedia gehören die nördlichen Ausläufer von Nordamerika, Asien und Europa auch zur Arktis. Dabei handelt es sich ja um Landmasse, die nicht schmelzen kann.

wenn die Arktis schmilzt, müssen wir unsere Spielzeugfabrik vom Nordpol wegverlegen, aber keine Angst, Weihnachten ist gesichert. Wir besorgen uns einen gebrauchten Flugzeugträger und streichen ihn rot-weiß. Vom Flugdeck starten die Rentierschlitten, und in den Munitionsbunkern stehen die Kühlschränke mit den Colaflaschen.

Gruß Santa

Die Antarktis bzw. Antarktika ist ein Kontinent mit einer großen Eissicht, also ein Eisschild auf einer Landmasse. Die Arktis ist lediglich eine große Eissicht auf dem Arktischen Ozean und somit ein Eisschild auf dem Wasser. Sie liegt aber wie du schon gesagt hast ebenfalls über Inseln und Festland.

Naja eigentlich auch das Meereis! Aber gerade das wird im Sommer gerade immer weniger!! 🥴 Sonst wo es halt Permafrost (noch) gibt !

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Geografie, Russland)