Wieso ist die Arktik auf Weltkarten nicht eingezeichnet?

7 Antworten

Nein, die Antarktis besteht aus Land!

Am Nordpol gibt es dagegen nur Eis, man kann also drunter tauchen!

Dummie42  15.12.2009, 20:19

Deshalb ist es auch keine Katastrophe, sollte der Nordpol abschmelzen - also wenn man nicht gerade zur Gattung der Eisbären gehört..., taut der Südpol, steigt der Meeresspiegel und dann ade Tuvalu.

Rudolf11
Fragesteller
@Dummie42

Aber, wenn das Eis der Arktis schmilzt, steigt der Meeresspiegel doch auch!?

icecruiser  16.12.2009, 06:26
@Rudolf11

Nein, das Eis hat doch viel mehr Raum verdrängt als Wasser es würde!

antarktis besteht aus land nordpol ist nur eine eiskappe^^

Hallo,

Also Arktis ist die Kurzform von Antarktis und bezieht sich in dem Fall nicht auf die Eisfläche oder den Südpol sondern auf den Kontinent welcher Ähnlich wie alle anderen Kontinente aus Gestein und Erde besteht. Darüber liegt ne Eisschicht welche teilweiße auf offene Meer hinausragt was von eben nicht zu erkennen ist. Die Antarktis/Arktis ist also ein Kontinent welcher sich auf dem Südpol des irdischen Magnetfelds befindet und von Eis bedeckt ist. Auf offenem Meer sowie Auf dem Nordpol tut sich das Eis trotz der Kälte schwerer sich zu bilden aufgrund der Meeresströmungen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen! Lg

JanLenzmann  06.02.2020, 11:43

Oh ich merke gerade das die Fragestellung schon 11 Jahre her war! :D Ups 😂

Arktis: Ein Gebiet, welches sich nördlich des nördlichen Polarkreises befindet. Dazu gehört zum Beispiel Meer, Teile Alaskas, Kanadas, Grönlands, Russlands und Spitzbergen. Es ist also keine Bezeichnung für eine Landmasse.

Antarktis: Ein Gebiet, welches sich südlich des südlichen Polarkreises befindet. Dazu gehört der Kontinent Antarktika und Teile der umliegenden Meere. Die Antarktis ist nämlich nicht der Kontinent.

Woher ich das weiß:Hobby