Eis der Antarktis 2020 komplett geschmolzen; Was ist dran an den Gerüchten, dass uns innerhalb kürzester Zeit ein enormer Anstieg des Meeresspiegels droht?

6 Antworten

Der Nordpol ist kein Festland, wenn der schmilzt erhöht sich der Meeresspiegel nicht. Allerdings Grönland und die Antarktis haben Festlandsockel, wenn diese Eispanzer schmelzen, dann schon. Das größere Problem haben die Eisbären, die werden sich wohl oder übel nach Alaska und Grönland zurückziehen müsse. Dann sind die armen Menschen wieder einer größeren Gefahr ausgesetzt und man wird dann auch diese Tiere jagen, obgleich der Mensch deren Lebensraum vernichtet.

Rotrunner2  09.03.2020, 15:42

Danke für die Bewertungen.

Wieder mal die übliche Panikmache.

Es ist sicher richtig dass es diese Rekordtemperatur gegeben hat.

Aber es ist jetzt HOCHSOMMER in der Antarktis und der dauert nicht lange genug dass diese komplet abschmelzen kann. Es ist ein Wetterphänomen wie sich diese leider in den letzten Jahren weltweit häuften.

Seriöse Klimaforscher rechnen mit einer verdreifachung des Anstieges des Meeresspiegels der aber selber nur eher minimal ist. Wenn dies regelmäßiger der Fall ist wird sich der Meeresspiegel jedoch deutlich heben aber erst in hundert JAhren oder mehr.

Wir erleben aber heute schon dass der Anstieg des Meeresspiegel in einigenRegionen z.B. Venedig oder schlimmer noch in Indonesien und Pakistan zu extremen Problemen führt.

Es kann nur Geschwätz sein, weil niemals ein Meeresspiegel "in kürzester Zeit" ansteigt.

EsIstNichtDasC
Fragesteller

Ein ähnliches Szenario gab es schon mal vor Tausenden Jahren, wo der Meeresspiegel in wenigen Hundert Jahren um 40 Meter gestiegen ist. Pro Jahrzehnt wäre also ein Anstieg um 2-3 Meter möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doggerland

"Eis der Antarktis 2020 komplett geschmolzen" dort ist zurzeit Winter und das Eis hat eine Fläche von 16 Millionen Quadratkilometer...

Die Eispanzer der Arktis und der Antarktis sind mehrere Kilometer dick. Es ist nicht zu erwarten, dasss der noch dieses Jahr vollkommen abschmelzen wird.