Nord & Süd & Arktis?

2 Antworten

Nimm doch einfach Google Earth statt dessen. Da hast Du auch den Globus in rund. Aber wo soll da etwas abgeschnitten sein? Ist doch alles drauf, was wichtig ist. Nur halt in der https://de.wikipedia.org/wiki/Mercator-Projektion

Miniove
Fragesteller

Danke dir, darauf bin ich gar nicht gekommen ^^"

segler1968  29.07.2023, 07:00
@Miniove

Du musst auch bedenken, dass bei der Mercator-Projektion immer oben und unten etwas abgeschnitten wird, da die Pole sonst über die ganze Breite der Karte gehen. Normalerweise geht es nicht weiter als 85° Nord bzw. Süd. Danach werden die Verzerrungen zu extrem. Sind sie ja auch so schon, Grönland sieht ja so aus als sei es so groß wie Afrika ;-)

Du kannst auch bei Google Maps den Globus einschalten. Unten bei "Ebenen" ..."mehr" ... "Globusansicht".

Die "Mängel" der anderen Darstellung beruhen auf den Grenzen der Mercator-Projektion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung