Nord- oder Südschwarzwald?

4 Antworten

Wenn ich im Schwarzwald in den letzten Jahren Urlaub gemacht habe, dann in Bad Säckingen. Das liegt im Südschwarzwald direkt an der Grenze zur Schweiz und im Oberrheintal. Super Radweg am Rhein entlang mit schönen Fachwerkstädten. Freiburg im Breisgau ist immer eine Reise wert. Auch ein Abstecher in die Schweiß, Frankreich und an den Bodensee ist problemlos möglich.

Im Nordschwarzwald war ich nur vereinzelt von Bad Säckingen aus, als Tagesausflüge mit der Bahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
touchytt  21.04.2024, 20:28

Kann dabei in Frankreich Colmar empfehlen, tolle Altstadt, sowie das Viertel was wie „Klein-Venedig“ ausschaut und ihre Fachwerkhäuser.

Neugier4711  21.04.2024, 20:50
@touchytt

Vollständige Zustimmung Colmar ist wirklich super schön für einen Tagestrip.

Ich finde den allgemeinen Schwarzwald schön !

Tolle Aktivitätsmöglichkeiten, tolle Landschaften ... ich habe 1998 im Nordschwarzwald Urlaub gemacht, es war einfach toll im Herbst trotz vielem Regen ☔️

Den Nordschwarzwald kenne ich kaum. Für einen Tagesausflug dort hin ist es für mich doch zu weit. Aber unterscheiden sich der Norden und der Süden so wesentlich von einander? Sehr gute Wandermöglichkeiten gibt es in der ganzen Region, das ÖV-Angebot am Wochenende dürfte aber besser sein.

Im Süden sind die Berge höher und ist die Landschaft schöner.