Warum wird im Norden mehr Windenergie genutzt und im Süden mehr Sonnenenergie?

9 Antworten

Naja, im Norden gibt es flaches Land, dann kann der Wind schön durchpfeifen.

Im Süden gibt es viele Berge, da muss das Windrad ganz schön hoch, dass der Wind hineinpfeifen kann, also dort lieber keine Windräder.

Im Süden gibt es auch noch viel Wasser... Wasserkraft ist hier also auch verbreiten.

xyz911  05.07.2020, 11:26

Vor allem gibt es im Norden die Meere, die überhaupt erst für Wind sorgen

Im Norden stehen Tatsächlich mehr Windanlagen, aber Solaranlagen sind in deutschland generell verteilt und nicht speziell im Süden zu finden.

Das Land ist im Norden Deutschlands verhältnismäßig flach, und wir haben eine Nähe zum Meer, dadurch haben wir da vorallem sehr beständige Winde, und eine viel größere Windhäufigkeit. Dazu kommen zum einen See-Land Windsysteme im Lokalen Bereich, sowie größere Klimageschehnisse wie die Westwinde (u.a.Zyklonen) welche auch offshore genutzt werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keine Berge = mehr Wind.

So gibt es keine/wenig Berge in Deutschland? Richtig an der Nordsee.

Je höher der Ort und je näher am Äquator desto mehr Energie kann mit Solar erzeugt werden.

Wo ist es in Deutschland recht Hoch und in der Nähe des Äquator? Richtig an den Bergen z. b. im Süden an den Alpen....

Komm schon da kannst du auch drauf kommen.

Im Küstenbereich weht häufiger und insgesamt mehr Wind, was natürlich gut für den Betrieb von Windrädern ist.

Und im Süden ist die Sonnenintensität höher.

So einfach ist das.

Du weißt nicht, wo die Energie genutzt wird. Du weißt, wo sie erzeugt wird. Weil es im Norden windiger ist, stehen da mehr Windkrafträder. Ich wohne 30 Minuten von der Elbe weg, es gibt hier aber auch genug Solardächer.