Rapide Klimaneutralität?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Finde ich klasse, weil... 48%
Finde ich nicht gut, weil... 28%
Andere Meinung: 20%
Ich bin zwiegespalten, weil... 5%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin zwiegespalten, weil...

Auf der einen Seite fehlt dabei einfach das nötige know-how damit das ordentlich funktionieren kann und die Politiker haben laut Meinung der Bevölkerung schon genug Fehler gemacht

auf der anderen Seite würde ich es unseren Politikern tatsächlich irgendwie zutrauen und es ist wirklich unglaublich wichtig dass schnellstmöglich gehandelt wird… es bringt nichts wenn wir ein high-Life leben und auf kaum was verzichten und unsere Standards nicht runterschrauben mit dem Hintergedanken dass es uns gut geht aber unseren Kindern, Enkeln und folgenden Generationen wirklich schlecht gehen wird wenn wir jetzt nicht handeln

Ich bin zwiegespalten, weil...

Internationales Klima-Problem

1. Problem

In Paris akzeptierte nur eine Minderheit von 61

der 191 Unterzeichner eine verbindliche

quantitative Emissionsbeschränkung.

2. Problem

China und Indien die beiden größten Länder der Erde,

machen NICHT mit und bauen derzeit an hunderten

von Kohlekraftwerken.

China emittiert mehr CO2 als alle OECD-Länder zusammen.

3. Problem

am 11. August 2011 fordert die Biden-Regierung

die OPEC auf, ihre Ölproduktion zu erhöhen!

4. Problem

Die EU hat sich utopische Ziele gestellt.

Deutschland will sogar gleichzeitig aus der Kernkraft

und der Kohle aussteigen und hat sich dadurch extrem

von anderen Ländern abhängig gemacht!

Bild zum Beitrag

Altreifen "Entsorgung" in Afrika

https://www.youtube.com/watch?v=JWuiQcBJeR8

Deutschland steht alleine da und NIEMAND wird es uns nachmachen! Ich habe - fast - Weltweite Kontakte und Freunde - (durch meine frühere Arbeit) wir werden lediglich verhöhnt bzw. verlacht! Oder wenn sie ganz "Gnädig" sind dann ist da nur völliges UNVERSTÄNDNIS wie ein ganzes Land mit normalerweise gebildeten Bewohnern ( das war aber vor dem Bologna - Abkommen 1988) sich freiwillig ins "AUS" schießt!

 - (Schule, Technik, Psychologie)
beopro  21.04.2023, 13:18

Das liegt daran, daß Deutschland ncoh ein BESETZTES LAND ist, seit dem zweiten Weltkrieg ! Es gibt zwar einen Waffenstillstand seit 70 Jahren, aber KEINEN Friedensvertrag. Deutschland wird bewußt AUSGEBEUTET von den Amis und anderen Nationen...außerdem wird und wurde die ganze deutsche Bevölkerunge durchs Fernsehen "gehirngewaschen" und ist nun total verblödet...

Kaminofenheizer  21.04.2023, 17:05
@beopro

soweit Richtig! Aber gewählt haben die Wähler! ~ stimmt schon - verblödet durch die Medien und ungebildet bzw. nur noch "geringförmig" gebildet durch das Bologna - Abkommen. (Dumme - Unwissende kann man leichter irgendeinen Müll erzählen und sie müssen alles glauben - eben weil sie es nicht wissen!

Andere Meinung:

@ Skyler0003:

Also was haltet ihr davon, wenn wir in Deutschland schnellstmöglich die CO2-Emissionen stoppen ...

Dann lass uns schnell damit anfangen. Wie wäre es, wenn jeder in D nur noch CO2-freie Getränke zu sich nähme? Das würde den CO2 Ausstoß dann jährlich um etliche tausend Tonnen reduzieren.

Und das Beste: Es würde nicht einen Cent kosten! Außerdem würden wir wahrscheinlich deutlich gesünder leben, weil dann all diese Chemie-Plurren (wie RB) ohne Kohlensäure niemandem mehr schmecken würden und die Gesellschaft sich wieder auf gesündere Getränke zurückbesänne...

Einerseits finde ich gut, dass jetzt (mit gut 50 Jahren Verspätung!) endlich die Stimmen gehört werden, die vor schlimmen Folgen des menschgemachten Klimawandels warnen.

Ich muss aber gestehen, dass ich nicht mehr daran glaube, dass die heutigen Versprechen bezüglich der zu schaffenden "Klimaneutralität" noch erfüllt werden können. Die tatsächlichen Mechanismen von Wirtschaft und Gesellschaft werden zu einem so schnellen und grundlegenden Wandel nicht fähig sein. Wir hören immer noch viel zu viele schöne und beruhigende und zu Optimismus aufrufende Stimmen. Aber der Zug ist halt wohl schon abgefahren, und die heutigen Politiker und Gesellschaften werden ihn kaum noch in den Griff bekommen. Eine gute Prognose für die kommenden 50 oder 100 Jahre (oder gar weiter hinaus) sehe ich also nicht. Ich selber werde aber wohl nur noch den ersten Teil davon miterleben ....

Andere Meinung:

Finde die Energiewende von Atomkraft auf Eneuerbare Energie zu schnell. Wir haben keine Speicher für den Strom, Windräder sind nicht immer in Benutzung und Töten Tiere. Außerdem verursachen Windräder Etliche Tonnen sondermüll der alle paar Jahre Vergraben wird.

minimax11  23.03.2023, 16:18

Der Sondermüll der AKW... Strahlt tausende Jahre... Da ist der Müll der Windräder marginal.

Random111111  23.03.2023, 16:21
@minimax11

Es wurden in den letzten Jahren weit über 100 Milliarden in Eneuerbare Energien gesteckt. Wenn dieses Geld in die Forschung der Nachhaltigkeit gegenüber der Brennstäbe geflossen wäre hätten wir diese Probleme nicht mehr.

In den Letzten 8 Jahren kam die Forschung sehr weit gegenüber des 'Endlager Problemes'. Brennstäbe Glühen nach ihrer Ausnutzung 90% weniger, nichts was uns jetzt was bringt, aber es Zeigt es ist machbar.
Ebenso ist ein Zentrales Endlager möglich, aber wieso sollte man es umsetzen. Kapitalismus braucht Angebot und Nachfrage.

minimax11  23.03.2023, 16:36
@Random111111

Du vergisst einfach, das es kein Endlager geben wird und kann, welches auf tausende Jahre sicher sein muss. Wir schaffen das ja noch nicht Mal mit schwach radioaktiven Müll. Siehe ASSE ... Ein zentrales Endlager: am besten in deinem Vorgarten? Oder wohin? Es ist einfach unmöglich, ein sicheres Endlager zu finden. Selbst in einer geologisch schwach aktiven Landstrich. Wir können nicht wissen, was in 1000 Jahren sein wird. Oder 10.000 Jahren. Überleg doch Mal: heute buddeln wir immer noch in Ägypten.. Sachen, die sind 4000...5000 Jahre alt. Und wir können die Schrift nur schwer lesen. Stelle Dir vor: dort wäre schon Mal ein AKW gewesen. Wie willst du verhindern, das das nicht ausgegraben wird? .... Selbst, wenn es sicher gelegen hätte...

Gillette95  23.03.2023, 16:20

Wir sollten uns eigentlich auch erstmal auf die Energiewende weg von allen fossilen Brennstoffen, und hin zu erneuerbaren Energien und Atomkraft konzentrieren. Atomkraft kann man dann in 20 Jahren, oder wie lange auch immer wir sie brauchen, abschalten.

Nur leider wenden wir uns ja momentan eher dem Öl, der Kohle und dem Gas zu, und begraben dafür Atomkraft komplett :/