Wie viel Energie braucht man, wenn eine 4-W-LED für 10 min ungefähr in Betrieb ist?

3 Antworten

Watt ist eine Leistungsangabe. Leistung ist definiert als:

also Energie pro Zeit. Umgestellt nach E:

Also Leistung mal Zeit ist Energie. So dass du auch die richtige Einheit für Energie raus bekommst (Joule) müsstest du noch die Zeit in Sekunden umrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Das Grundproblem scheint mir zu sein, dass vielen Leuten nicht klar ist, was Kraft, Energie und Leistung physikalisch heißt.

Also von hinten nach vorn:

  • Watt ist die Einheit für Leistung. Leistung ist Energie pro (geteilt durch) Zeit
  • Joule ist die Einheit für Energie. Energie ist Kraft mal Weg
  • Newton ist die Einheit für Kraft. Kraft ist Masse mal Beschleunigung

Wenn man also Leistung (Energie durch Zeit) mit Zeit malnimmt, erhält man Energie.

Die Herausforderung besteht darin, die vorgegebenen Daten in SI-Einheiten (Sekunde, Meter, kg) umzurechnen. Also Minuten - wie viele Sekunden? Die Antwort sollte in Joule gegeben werden - es sei denn eine andere Einheit ist gefordert.

Du brauchst "4 x 10 Watt-Minuten". Das kannst du dir jetzt in Kilowattstunden umrechnen, wenn du das willst.

Der Zusammenhang sollte klar sein:

1.000 W = 1 kW
60 min = 1 h

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems