Kann mir jemand erklären wie ich in zum Beispiel einer Aufgabe Ekin, Epot, Ereib und Elage usw. bestimmen kann?

3 Antworten

Wenn sich etwas bewegt hat es kinetische Energie! (Kinetik --> Bewegung)

Wenn etwas beispielsweise fällt, dann findet eine Reibung mit dem Luft statt, dementsprechend verliert das Objekt Reibungsenergie (Ereib) in Form von Wärme. Oder anderes Beispiel, reibst du dir die Hände aneinander, werden sie warm.

Potentielle Energie hast du immer dann, wenn etwas in einer Lage ist (auch Lageenergie genannt). Sprich wenn du einen Ball vom Boden aufhebst und auf den Tisch stellst, dann hat es genau die potentielle Energie Epot= m * g* h. Die Potentielle Energie ist somit vor allem der Höhenänderung abhängig.

UnknownUserHI
Fragesteller

Danke für die Antwort :) aber heißt es dann,dass immer potentielle Energie herrscht oder wann kann ich sagen, dass keine herrscht?

Jynnyy  19.03.2017, 13:04
@UnknownUserHI

Man kann gewisserweise sagen, dass immer potentielle Energie vorhanden ist, wenn etwas sich nicht Bewegt. Bei einer Bewegung, wird diese potentielle Energie dann in kinetische Energie  umgewandelt.

Schau dir vielleicht das Bild noch zum besseren Verständnis an...

http://physikunterricht-online.de/wp-content/uploads/2015/04/Fadenpendel-Eneegieumwandlung1.jpg

An den Umkehrpunkten des Fadenpendels, kann man sagen, dass sich das Pedel für einen Moment nicht bewegt und daher seine maximale potentille Energie erreicht, diese wird dann wieder in kinetische Energie umgewandelt bis zum nächsten Umkehrpunkt usw.

Bitte schön :)

UnknownUserHI
Fragesteller
@Jynnyy

Danke für die schnelle Antwort, ich habs mega gut verstanden :D

Im Prinzip legst du selber fest, wo potentielle Energie herrscht, wenn du den Nullpunkt deines Koordinatensystems definierst. Auf Höhe des Nullpunktes ist Epot = 0 und ansonsten ist Epot vom Abstand zum Nullpunkt abhängig.

Man sollte den Nullpunkt immer so festlegen, dass die folgende Rechnung einfach wird. Das ist meistens am tiefsten Punkt der Fall.

Ekin tritt immer auf, wenn sich etwas realtiv zum Nullpunkt bewegt, wenn sich sein Abstand zum Nullpunkt also ändert.

Epot ist eine Sammelbezeichnungen für alle Energiene, die durch ein Kraftfeld entstehen. Ist das Kraftfeld das Schwrefeld der Erde, spricht man von Lageenergie Elage, ist das Kraftfeld eine gespannte Feder, spricht man von Spannenenergie Espann.

Bei Reibarbeit Wr (oder nicht ganz korrekt Ereib) wird immer mechanische Energie in Wärme umgewandelt.

Beispiel : Ein Auto fährt mit 100 km/h=27,77..m/s und hat eine Masse

m=1000 kg

Bewegungsenergie (kinetische Energie) ist Ekin=1/2*m*v²

Ekin=1/2*1000 kg*27,77..²=385586,45 J (Joule)=385,58..KJ (Kilojoule)

Beispiel :Eine Masse m=1000 kg soll 10 m hoch gezogen werden.Wie groß ist die Lageenergie (potentielle Energie) bezüglich der Erdoberfläche.

Epot=m*g*h=1000 kg*9,81 m/s²*10 m=98100 J=98,1 KJ (Kilojoule)

HINWEIS : Bei der "potenziellen Energie" (Lageenergie) muss eine Bezugsebene festgelegt werden.

Eine Masse m ,die auf der bezugsebene liegt,hat dort die Energie Epot=0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert