Physikaufgabe Hebel?

4 Antworten

Im Grunde ist es völlig egal, wo der Drehpunkt ist. Du musst einfach einen festlegen, von dem aus Du die Momente berechnest.

Weil nach der Belastung der beiden Böcke gefragt wurde, ist es schlau, den Drehpunkt auf einen der Böcke zu legen, denn wenn du dann die Belastung auf Bock A ausgerechnet hast, ist zwangsläufig der Rest der Last auf Bock B, was Dir erspart, es für den anderen Bock nochmal alles komplett zu rechnen.

Man wählt Auflagepunkt A als Drehpunkt und berechnet mit dem Momentsatz die Auflagekraft FB. Danach wählt man den Auflagepunkt B als Drehpunkt und berechnet mit dem Momentsatz die Auflagekraft FA.

LG H.

Ja, man braucht einen Drehpunkt für die Momentengleichung. Um jeden Punkt herum müssen sich die Momente ausgleichen. Deshalb kann er frei gewählt werden, vorzugsweise auf einer unbekannten Kraft liegend.

Den Drehpunkt musst du selbst in irgendeinen Punkt legen, z.B. in Punkt A oder B, je nachdem was du gerade berechnen möchtest.