Unterschied elektrische Leistungsaufnahme & Energieverbrauch?

3 Antworten

  • Leistung oder Leistungsaufnahme ist ein Momentanwert ohne Zeitbezug. Die Einheit ist Watt. Eine Angabe wie "7 Watt pro Stunde" ist sinnlos!
  • Energieverbrauch hat meist einen Zeitbezug, sonst ist die Angabe wertlos. Z.B. "kWh pro Tag" oder "Joule pro Sekunde". Wenn man es genau betrachtet, stellt dies wieder eine (Durchschnitts)Leistung dar, denn J/s ist W (Watt).Umgekehrt gibt eben Leistung (falls bekannt) mal die Zeit den Energieverbrauch. Häufige Einheiten sind dann Ws (WattSekunde) oder kWh (kiloWattStunde) (also multipliziert, nicht "pro" Stunde!!!)
  • Wenn du also die Leistungsaufnahme eines Geräts kennst, kannst du die Leistung mit der Betriebszeit multiplizieren und bekommst den Energieverbrauch (für diese Zeit, oder diesen Prozess).
  • Oder wenn du einen Energiebetrag hast und die Zeit kennst, während der er "lief", kannst du durch Verhältnisbildung auf die Leistung schliessen (Leistung ist Enerige durch Zeit)

Angenommen ein Tauchsieder hat eine Leistung von 1 kW (1 Kilowatt). Wird dieser nun eine Stunde lang betrieben, beträgt der Energieverbrauch 1 kWh (1 Kilowattstunde). Ist das Wasser aber schon in 6 Minuten warm (1/10 Stunde), beträgt der Energieverbrauch nur 1/10, also 0,1 kWh.

Die Bezeichnung "Energieverbrauch" wird zwar umgangssprachlich verwendet, ist aber nicht korrekt, denn die elektrische Energie wird nicht verbraucht, sondern in Wärmeenergie umgewandelt. Energie geht weder verloren, noch kommt neue aus dem Nichts hinzu (Erhaltung der Energie).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

catlovesbooks
Fragesteller

Das erste habe ich auch im Internet gelesen. Die elektrische Leistungsaufnahme gibt also an wieviel Energie in der sek (W) bzw in der stunde (kWh) verrichtet wird während der Energieverbrauch sagt wieviel Energie umgewandelt wird?

Ralph1952  27.10.2021, 16:56
@catlovesbooks

Auch die momentane Leistungsaufnahme ist Energieumwandlung, denn die momentane Leistungsabgabe ist Wärme. Die Leistungsaufnahme über eine bestimmte Zeit ergibt dann den Energieverbrauch bzw. die Wärmemenge, die daraus entsteht.

Ralph1952  27.10.2021, 17:03
@catlovesbooks

Energiebezogen ja, Leistung ist momentan und Energieverbrauch ist Leistung über eine bestimmte Zeit.

Energie wird nicht verbraucht, sondern genutzt, bzw. umgewandelt.

atoemlein  27.10.2021, 18:53

jaja, ist aber für die Beantwortungt der Frage irrelevant