Braucht Muttermilch länger zu erwärmen wie Wasser?

2 Antworten

Im Prinzip nicht. Muttermilch besteht zwar überwiegend aus Wasser, enthält aber ca. 4,5 % Fett und einige gelöste Stoffe. Reines Wasser hat die höchste spezifische Wärmekapazität, das bedeutet, dass für die Erwärmung von Wasser mehr Energie erforderlich ist als von wässrigen Emulsionen oder Lösungen.

Aber das ist nur physikalische Chemie und sollte für Deine Frage eher unerheblich sein. Bei der Erwärmung von Babynahrung geht es doch primär darum, dass ein Heizgerät das Produkt auf eine definierte Temperatur erwärmt. Das kann nicht unterscheiden, was da erwärmt werden soll. Im Gerät steckt ein Thermoschalter, der bei einer vorgegebenen Temperatur aufmacht. Wenn das Gerät also Wasser auf 43 °C erwärmt, dann sollte es bei derselben Menge Milch dieselbe Temperatur erreichen. Wichtig ist, dass die Volumina, die eingefüllt werden, gleich sind, um vergleichen zu können.

Die Erwärmungszeit von Muttermilch im Vergleich zu Wasser hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Anfangstemperatur der Flüssigkeiten und der Methode, die zum Erwärmen verwendet wird.

Wasser hingegen wird oft auf höhere Temperaturen erhitzt, zum Beispiel beim Kochen. Die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist höher als die von den meisten anderen gängigen Substanzen, was bedeutet, dass es mehr Energie benötigt, um die Temperatur von Wasser zu erhöhen.

Insgesamt könnte man sagen, dass Muttermilch unter den richtigen Bedingungen möglicherweise schneller erwärmt werden kann als Wasser.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.