Warum erreichen angeblich viele Waschmaschine nicht die eingeschaltet Temperatur?

5 Antworten

Hallo Schulzefa

Viele Billiggeräte besitzen keinen Temperatursensor. Da wird eine bestimmte Wassereinlauftemperatur angenommen. Man weiß dann wieviel Wasser in der Maschine ist und wie lange sie zum Aufheizen auf eine bestimmte Temperatur benötigt. Diese Zeit wird aber so berechnet dass z. B. 3o, 40, 60 oder 90 Grad auf keinen Fall überschritten werden.

Diese Aufheizzeit wird in die Elektronik 4eingespeichert. Jetzt braucht nur die tatsächliche Wassereinlauftemperatur niedriger sein, und / oder die Wäsche sehr viel Wasser aufsaugen, so dass mehr Wasser in der Maschine ist dann wird in der einprogrammierten Zeit die Temperatur nicht erreicht.

Höherpreisige Maschinen haben einen Temperatursensor der die eingestellte Temperatur mit Sicherheit einhält.

Bei Eco-Programmen wird meist mit geringerer Wassermenge gewaschen und zusätzlich die Temperatur verringert. Da ist dann weniger Wasser auf eine niedrigere Temperatur aufzuheizen und genau die Heizung verbraucht bei einem Gerät den meisten Strom.

Um aber die gleiche Reinigungswirkung wie bei einem Normalprogramm zu erreichen muss die Waschzeit im Hauptwaschen dementsprechend verlängert werden. Der Strom, den der Motor dabei braucht ist dabei vernachlässigbar

Matthias Queitsch vom ENSO-Blog hat dazu ein interessantes Experiment durchgeführt: Er hat eine gleichbleibende Ladung Wäsche mit denselben Einstellungen gewaschen – aber mit verschiedenen Temperaturen und der Eco-Taste und Speed-Taste experimentiert. Der Energieverbrauch wurde mit einem Strom-Messgerät festgehalten

Temperatur    Zusatzprogramm       Waschzeit(hh:min)    Energieverbrauch (Kwh)

60°                 -                                      02:34                          0,788

60°                 Zeit sparen                   01:06                         0,813

60°                 Energiesparen              03:10                         0,402

40°                -                                        02:22                         0,452

40°                 Zeit sparen                    01:00                         0,533

40°                 Energie sparen             02:50                         0,411

  30°                 -                                      02:22                         0,265

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist das vielleicht nur die Temperatur auf die geheitzt wird aber durch die die Vermischung mit Kühlerer Luft und Kleidung geht von der Temperatur wieder etwas verloren?

Also soweit ich das weiß betrifft das nur die Eco Programme. In diesem Eco Programmen heizt die Waschmaschine weniger und wäscht dafür länger durch Einweichen wird die Wäsche gereinigt und nicht durch Hitze.

In den normalen Programmen heizen die aktuellen Waschmaschine genau wie die alten Geräte und verbrauchen genauso viel Strom.

Die a plus plus Energielabel beziehen sich nämlich auch auf diese Eco Programme und nicht auf die Standardprogramme.

HobbyTfz  27.09.2021, 21:25

In den normalen Programmen heizen die aktuellen Waschmaschine genau wie die alten Geräte

Viele Billiggeräte besitzen keinen Temperatursensor. Wie das funktioniert steht in meiner Antwort

Das kannst Du tatsächlich nur dann rausbekommen, wenn Du einen Temperaturfühler in Deine Maschine steckst und den Temperaturverlauf einer Waschung aufzeichnest.

Ja, in einer Reportage sagten sie das auch. Die damals genannte "Grundtemperatur", die also auch bei 90 erreicht würde, war 60 Grad.

Schulzefa
Fragesteller

30 grad unterschied? uff