Reichen 60 grad oder doch lieber 95?

8 Antworten

Es reichen oft sogar 40 Grad.

95 Grad ist nur nötig, wenn die Wäsche gekocht werden muss. und das muss sie in den Alltersetensten fällen. Zumal viele Teile 95 gar nicht mehr vertragen.

Deine Waschmaschine mindest einmal im Jahr leer bei höchster Temperatur durchlaufen lassen. Wenn die Waschmaschine aus ist, Klappe immer offen lassen und auch die Schublade fürs Waschmittel auf machen, damit sie trocknen kann und sich darin keine Keime und co bilden.

Dann klappt es auch, wenn du deine Wäsche normal bei 40Grad wäschst. Bei 60 Grad wäscht du nur Bettwäsche, bei 95Grad deine Handtücher.

Hallo Altneueruser

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Damit die Maschine nicht verschmutzt einfach 1-2 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Altneueruser,

ich wasche die Putzlappen mit 95 Grad.

Deine Wäsche wird aber nicht in jedem Fall 95 °C verkraften.
Wenn du Angst vor Baktieren hast, dann kannst du ja hin und wieder einen 95°C Waschgang zwischenschieben (Leerfüllung zur Not).