Reichen 60 grad um Waschmaschine einmal renigen?

4 Antworten

Wenn du 1 Mal die Woche Handtücher und Bettwäsche wäschst, dann min. auf 60 Grad. Das hilft schon, wenn man sonst nur mit 30-40 Grad wäscht.

Ich reinige die Maschine zusätzlich im Leerlauf 3-4 Mal im Jahr auf 90 Grad mit Geschirrtapps. Die hab ich ohnehin immer zu Hause, und muss dann nicht extra ein Mittel dafür kaufen. Du kannst aber auch Vollwaschmittel nehmen. Meine Maschine riecht immer gut, die Wäsche auch. Und die Maschine funktioniert einwandfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  03.05.2022, 20:32

Was hat es mit den Geschirrtapps auf sich?

sandra1020  03.05.2022, 21:23
@verreisterNutzer

Das löst Fette (Rückstände) in der Maschine. Und du hast den Vorteil, dass du sie ( wenn du einen Geschirrspüler hast) bereits zu Hause hast, und nichts extra kaufen musst.

Nein, einmal nicht!

Es müssen schon mind. 4 Mal im Jahr sein. ABER dann 90 Grad.

Wasche halt die Sachen, die es vertragen wie die Handtücher usw.

Irgendwann wird die Waschmaschine und die Wäsche muffeln. Das kann verhindern, wenn man regelmäßig auf 60 wäscht, etwa 1 die Woche.

Hallo Neuling201996

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link)  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man heizt das Teil einmal auf 95 Grad mit Maschinenreiniger auf. Kostet Strom, muss aber sein. Wenn Ihr warmes Wasser aus der Zentralheizung z.B. Gastherme bekommt, dann kann man in die Waschmaschine über den Einlauf mit Brause oder Schlauch auch warmes Wasser einfüllen, das spart deutlich Strom, weil die Maschine dann nicht so doll aufheizen muss von ganz kalt bis ganz heiß.