Bei wieviel Grad wäscht das Eco 40 - 60 Programm?

4 Antworten

Guten Tag. Bin auf der Suche nach einer Antwort zu genau der Frage gewesen.

Die Antwort ist:
Je nach Beladung wirst es zwischen 20-40 Grad Celsius gewaschen.

Die EU Verordnung (EU) 2019/2023 reguliert was im "Eco 40-60" Grad Celsius Programm passieren soll.

Im Endeffekt geht es der EU darum Energie zu sparen.
Mit dem "Eco 40-60" grad Programm soll Erziehlt werden, dass du 40 & 60 Grad Wäsche gemeinsam waschen kannst und somit nicht 2 Waschgänge brauchst.

Je nach Beladung 1/4 = ca. 20 Grad, 1/2 ca. 30 Grad, volle Ladung ca. 40 Grad Celsius.

Die Wäsche hat nach der EU Verordnung einen gewissen Grad an Sauberkeit der erreicht werden muss. Heißt auch 60 Grad Wäsche müsste trotz nur 40Grad Waschgang auch ordentlich sauber sein.

Hallo Babygirl2120

Bei Eco-Programmen wird die eingestellte Temperatur nie erreicht.

Bei Eco-Programmen wird meist mit geringerer Wassermenge gewaschen und zusätzlich die Temperatur verringert. Da ist dann weniger Wasser auf eine niedrigere Temperatur aufzuheizen und genau die Heizung verbraucht bei einem Gerät den meisten Strom.

Um aber die gleiche Reinigungswirkung wie bei einem Normalprogramm zu erreichen muss die Waschzeit im Hauptwaschen dementsprechend verlängert werden. Der Strom, den der Motor dabei braucht ist dabei vernachlässigbar

Matthias Queitsch vom ENSO-Blog hat dazu ein interessantes Experiment durchgeführt: Er hat eine gleichbleibende Ladung Wäsche mit denselben Einstellungen gewaschen – aber mit verschiedenen Temperaturen und der Eco-Taste und Speed-Taste experimentiert. Der Energieverbrauch wurde mit einem Strom-Messgerät festgehalten

Temperatur    Zusatzprogramm       Waschzeit(hh:min)    Energieverbrauch (Kwh)

60°                 -                                      02:34                          0,788

60°                 Zeit sparen                   01:06                         0,813

60°                 Energiesparen              03:10                         0,402

40°                -                                        02:22                         0,452

40°                 Zeit sparen                    01:00                         0,533

40°                 Energie sparen             02:50                         0,411

  30°                 -                                      02:22                         0,265

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Babygirl2120
Fragesteller

Meinst du aber die Wäsche wird bei 40 Grad gewaschen ? Aber nicht bei 60 oder sogar unter 40?

HobbyTfz  10.02.2022, 19:08
@Babygirl2120

Wie weit die Temperatur bei Eco-Programmen unter dem eingestellten Wert bleibt ist von Firma zu Firma immer unterschiedlich. Um aber die Wäsche sauber zu bekommen wird das Programm verlängert

Babygirl2120
Fragesteller
@HobbyTfz

OK ich hab eine von Samsung . Eine mit addwash Funktion ... Mir wurde gesagt sie würde angeblich nichtmal auf 40 Grad erhitzen ..

HobbyTfz  11.02.2022, 09:01
@Babygirl2120

Bei den Öko-Programmen wird das zutreffen, dafür aber verlängert sich die Waschzeit

Simonelang  16.07.2022, 18:57
@Babygirl2120

Bei meiner ist das so belade ich sie mit 4 kg wäscht sie auf vierzig Grad. Wen ich sie mit 8 kg belade wäscht sie mit 60 Grad

https://www.gutefrage.net/frage/bei-wieviel-grad-waescht-das-eco-40---60-programm#answer-437455080

Leider liegt hier ein erhebliches Missverständnis vor. Hier könnte ein Blick ins Tafelwerk aus der Schule werfen bei Wärmeenergie.

Das Eco Programm meiner Waschmaschine 60°C verbraucht ca. 0,8 kWh (insgesamt, nicht pro Stunde). Das habe ich gemessen. Lt. Angabe ungefähr 50 l Wasser. Vermutlich werden die 60°C aber nicht erreicht.

Das normale 60°C Programm verbraucht ca. 1,5 kWh (insgesamt nicht pro Stunde) und ca. 80 l Wasser.

Die wesentliche Einsparung liegt darin, dass weniger Wärmeenergie benötigt wird. Mehr Wasser zu erhitzen verbraucht eben viel mehr Energie. Weniger Wasser hat aber auch eine schlechtere Reinigungswirkung. Das wird durch eine längere Laufzeit ausgeglichen.

Also es bleibt festzuhalten, dass das Eco-Programm in der Tat deutlich weniger Energie und Wasser insgesamt pro Wäsche benötigt. Aber es braucht auch mehr Zeit. Außerdem wird vmtl. bei den meisten Waschmaschinen mit niedriger Temperatur gewaschen, als angegeben. Entscheiden sollte dann aber das Waschergebnis und nicht das "Temperaturgefühl". Wenn das Eco Programm das gewünschte Ergebnis liefert lässt sich viel Geld sparen.

40 Grad sind bis zu* 40 Grad.

60 Grad sind bis zu* 60 Grad.

Ich empfehle dir dringendst, die Eco-Taste auf "aus" zu drücken und den dahinter befindlichen Schwindel zu beenden.

Was macht die vermeintliche Öko-Taste?

Sie senkt den Stromverbrauch pro Stunde erheblich ab.

Klingt das nicht gut?

Jetzt kommt das dicke ABER: Die Absenkung erfolgt, indem der Waschvorgang zeitlich in die Länge gezogen wird, damit der Verbrauch in kw/h auf dem Papier - und zwar nur dort - niedriger wird.

Eco-Taste hin oder her: Für einen Waschvorgang muss eine bestimmte Arbeit (Wasser nehmen, Wasser heizen, Trommel drehen... Waschiwaschi xD) verrichtet werden.

Der größte elektrische Energieverbrauch geht von der Heizung aus.

Um das Wasser auf x Grad aufzuheizen, muss die Heizung eine bestimmte Menge elektrische Energie im Wärme umwandeln und an das Wasser abgeben. Ob das mit einer leistungsstarken Heizung in kurzer Zeit erfolgt oder mit nur wenig Leistung in entsprechend längerer Zeit erfolgt, ist dabei vom Energieverbrauch her von der Theorie her völlig egal.

Was noch dazu kommt: Da die Waschmaschine bei eingeschalteter Eco länger läuft, muss die Trommel häufiger drehen. Zudem muss das aufgeheizte Wasser länger auf Temperatur gehalten werden, weil die Temperatur nicht ewig erhalten bleibt.

Am Ende verbraucht sie dadurch am Ende mit Eco-Taste mehr Energie.

Selbst wenn das letztgesagte nicht so wäre: Bezahlen musst du die zugeführte Energie so oder so. Ob du sie langsam (Vier Stunden lahme 0,5kWh) oder schnell (Eine Stunde lang volle Lotte 2 kWh) aus der Steckdose entnimmst, interessiert den Stromzähler nicht. Der Zähler ist clever und stellt dir in beiden Fällen 2kWh in Rechnung. :D

Die Eco-Taste ist somit nur ein fauler Marketing-Trick, um die Maschine auf dem Energielabel mit schön niedrigen Energiedaten glänzen zu lassen.

Schalte die Eco-Taste daher aus und freue dich, dass deine Waschmaschine schneller fertig ist. :)

Nimm lieber die Kurzwaschtaste, wenn die Verschmutzung nur gering ist - Die spart wirklich, weil hier das Waschprogramm ganz bewusst gekürzt wird, was bei geringer Verschmutzung trotzdem ausreichend sein kann!

*Sollte(!) die Taste tatsächlich eine Ersparnis herbeiführen, dann wurde mit Abstrichen gewaschen (geringere Temperatur oder weniger Wasser) gewaschen, wodurch die Reinigungswirkung natürlich geringer ist. Dann hättest du die Waschmaschine von vorneherein auf geringerer Temperatur normal laufen lassen können.

Bei Elektroheizungen gibt es generell keine "Sparheizungen", da die größten Energieverluste eines beliebigen Elektrogerätes in Abwärme gehen - die bei einer Heizung ja die gewollte Nutzenergie ist. Wenn du eine Glühlampe als Heizung betrachten würdest, wäre selbst diese auf einmal deutlich effizienter - wenn auch etwas weniger Effizient als eine echte heizung, weil ja stolze 5% in Licht verloren gehen. ;)

Woher ich das weiß:Hobby
loewe554  02.06.2023, 21:12

Schwachsinn die Maschine verbraucht erheblich weniger für den gesamten waschgang

XM247  24.02.2024, 19:35

Stimmt nicht