Waschmaschin eco 40-60 Programm?

3 Antworten

Mal einige gute Tipps von mir.

Ecoprogramme sind nicht zu empfehlen: Die Maschine läuft lange -> höherer Verschleiß an Wäsche und Maschine

Es wird mit ZU wenig Wasser gewaschen -> Schmutz und Waschmittel können nicht anständig ausgespült werden.

Die Temperatur, die eingestellt ist, wird bei weitem nicht erreicht -> Wäsche nicht hygienisch sauber, Maschine stinkt irgendwann und Bakterien bilden sich vermehrt. (Weil die Temp. nicht erreicht wird ist es so sparam, das Eco 40-60 erreicht zwischen 20 und 35 Grad meist - Bakterien bilden sich, Wäsche wird nicht rein, Maschine hält kürzer)

Alles in allem verkürzen Ecoprogramme und Waschtemperaturen von unter 40 Grad das Leben der Wäsche und vorallem der Maschine erheblich.

30 Grad ist für Wolle, feine Sachen oder Daunenjacken okay, normale Kleidung 40. Handtücher, Bettwäsche und Unterwäsche bei 60 und Küchenwäsche, Putzlappen sowie weiße Handtücher können und sollten bei 90 Grad gewaschen werden.

Als Waschmittel ist am besten Pulver. Weichspüler und Hygienespüler braucht man nicht, Hygienespüler greift das Trommelkreuz an.

So hält deine Maschine am längsten :)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Bogdan08
Fragesteller

Also ich benutze für fast alles 30 grad also für Buntwäsche genau wie bei Buntwäsche und dunkler Wäsche und Handtücher das reicht vollkommen aus!! Einmal die Woche wird die Maschine mit Putzlappen auf 60 grad gestellt. Für weiße Wäsche reichen 40 grad auch vollkommen aus! Allerdings sollte man alle 2-4 Monate die Maschine auf 90 grad durchlaufen lassen damit die Trommel gereinigt wird. Somit dient das 90 grad Programm nur für die Reinigung der Trommel oder Putzlappen.

Speckwampe537  20.07.2023, 15:42
@Bogdan08

30 Grad für Handtücher ist sehr unhygienisch. Will gar nicht wissen wie deine Maschine aussieht oder riecht und wie viele Bakterien da drin sind..

Wunder dich nicht, wenn deine Maschine in 2-5 Jahren verreckt 😃

Bogdan08
Fragesteller
@Speckwampe537

Die Maschine ist top und Handtücher sind ja nicht dreckig es sind schließlich nur Tücher mit dem du dir Wasser vom Körper weg wischst !

Speckwampe537  20.07.2023, 19:39
@Bogdan08

Auf Handtüchern sind IMMER und bei JEDEM Hautschuppen drauf. Das ist ganz normal, siehst du nur nicht.
Also ich wasche Handtücher bei 60-75, weiße bei 90 Grad.. Und das auch weiterhin weil ich weiß wie man waschen sollte für gute Wäsche und Maschinenpflege

Hallo Bogdan08

Bei Eco-Programmen wird meist mit geringerer Wassermenge gewaschen und zusätzlich die Temperatur verringert. Da ist dann weniger Wasser auf eine niedrigere Temperatur aufzuheizen und genau die Heizung verbraucht bei einem Gerät den meisten Strom.

Um aber die gleiche Reinigungswirkung wie bei einem Normalprogramm zu erreichen muss die Waschzeit im Hauptwaschen dementsprechend verlängert werden. Der Strom, den der Motor dabei braucht ist dabei vernachlässigbar.

Bei einem kurzen 30° Programm ist die Reinigungswirkung schwächer als beim Eco-Programm.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das 40-60 Grad Programm ist energiesparsamer, weil der Waschgang nicht so lange dauert.

Der Waschgang braucht auch weniger Wasser und ist dadurch umweltfreundlicher.

Bogdan08
Fragesteller

Der eco waschgang dauert ja immer länger ca 3 Stunden auch bei der Spülmaschine etc

Gluglu  20.07.2023, 10:51
@Bogdan08

Es ist schon traurig daß hier niemand mehr mal seinen eigenen Kopf anstrengen will sondern bei Allem nachfragen muß: Falls Du es noch nicht bemkerkt haben solltest, dauern die eco- Programme alle sehr viel länger als man es üblicherweise gewohnt war. Und warum? Weil man ja irgendwas machen muß, um von "normal" auf "eco" zu kommen... und das macht man damit dass man die Wäsche einfach länger in der Lauge liegen lässt. Ganz einfach; ggf. hier auch weniger Wasser nimmt. Damit spart man Wasser und Strom - braucht halt dafür länger. Und nur so nebenbei: NUR weil eine Waschmaschine eingeschaltet ist braucht sie nicht immer gleich viel Strom. Die Masse an Strom wird zum Aufheizen verbraucht; ist die Temperatur erreicht, schaltet sie die Heizung auch wieder ab bzw. dann wieder zu, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Auch das Bewegen braucht unterschiedlich Strom: Zu Beginn braucht der Motor, bis die Trommel auf Touren ist, natürlich mehr Strom. Läuft die Trommel, geht der Stromverbrauch auch wieder deutlich unter die Hälfte zurück.