Warum braucht die Waschmaschine so lange?

3 Antworten

ganz einfach. Beim eco Programm 60 Grad wird das Wasser NICHT auf 60 Grad erhitzt. Sondern nur etwas über 40 Grad.

Wasser erhitzen verbraucht mehr Strom, als langes Waschprogramm.

Die Waschmaschine wäscht beim eco Programm länger und das gleiche Ergebnis zu bekommen, wie 60 Grad heißes Wasser.

Man spart so Strom, aber die Wäsche geht durch die lange Reibung schneller kaputt.

Wurde in einer Fernsehsendung mal berichtet und bewiesen.

Somit hat man Strom von vielleicht 30 Euro gespart und kauft sich dann für 250€ neue Klamotten.

Super. Oder?

ich wasche sicher keine Wäsche mit ECO- Programmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi Jouliniz

das stimmt schon, ist aber ein bisschen undurchsichtig (gibts ja auch bei Geschirrspülern etc.

Das Geheimnis dahinter ist, dass die Maschine nicht um jeden Preis mit der angegebenen Temperatur heizt, sondern das Wasser mit dem Reiniger einfach öfters umgewälzt / gespült wird, bis eben die gewünschte Reinigungsleistung erreicht wird. Dadurch brauchen die ECO-Programme eben länger. Durch die niedrigere Temperatur wird eben auch weniger Strom gebraucht.

Wenn du also mit wirklich exakt 60° waschen willst, dann musst du das entsprechende nicht-ECO-Programm nehmen. Wir haben das Gleiche - es funktioniert aber wirklich - die Waschleistung ist Ok.

Ich kenne die Haier Waschmaschine nicht aber die Eco Programme brauchen immer deutlich länger um Energie zu sparen. Ist völlig normal.

Das Programm das du dann selber anwählen kannst wird wohl obwohl es Eco heißt deutlich mehr Energie benötigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung