Richtiges Waschprogramm gewählt?

5 Antworten

Mit 40 ° Eco kannst Du jedenfalls nichts falsch machen. ich würde Unterhosen bei 60 ° waschen, aber mal (und wenn man nur wenige dabei hat) ist das okay.

Wichtiger wäre, helles und dunkles getrennt zu waschen, vor allem Jeans färben immer mal ab, auch bei 40 °, dann wird alles weiße grau.

"Kochwäsche" (also vor allem Unterhosen, Handtücher und Bettwäsche) wäscht man getrennt von übriger Wäsche und meist mit 60 oder gar 95 Grad.

"Buntwäsche" (Hosen, Shirts etc.) hingegen meist nur bei 30 Grad (nicht alle vertragen die 40 Grad), vor allem aber nach Farben getrennt, sonst riskierst Du, dass nachher alles irgendwie einen Grau-/Farbschleier hat.

Die Waschmittelmenge ist vor allem vom Waschmittel und der örtlichen Wasserhärte abhängig.

Gebe dir mal ein paar Waschtipps:

Wäsche (egal was es ist) nach weiß, bunt und dunkel trennen.

Oberteile bei 40 Grad waschen (OHNE Eco) und Jeanshosen bei 40-50 Grad. Handtücher farbig bei 60-75 Grad und weiß bei 90 Grad, bei Bettwäsche genauso. Unterwäsche immer bei 60 und Küchentücher bei 90.

Für weißes ein Vollwaschpulver nehmen und für buntes und dunkles ein Colorpulver. Weichspüler brauchst du nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Soweit ja, wie andere hier schon geschrieben haben, sollte man Unterhosen eigentlich bei 60 Grad waschen, ist hygienischer. Ansonsten mach ich's genauso :) Bin aber auch nur Anfänger.