Bunte/schwarze Wäsche stinkt, nichts ändert?

6 Antworten

Einmal alle 2 Wochen Kochwäsche.

Bei Schwarzwäsche einen Schuss Essig mit rein.

Oder manche Extremstinksachen in Essigwasser einweichen.

Immer ohne Weichspüler. Da ist Tierfett drin,was bei kalten Temperaturen Schläuche verstopfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei wieviel Grad wäschst Du die Wäsche? Niedrige Temperaturen killen die Schweißbakterien nicht. Baumwollbettwäsche kann man normalerweise auch bei 60° waschen.

Wasch mal einen leeren Waschgang bei 90 Grad! Du waeschst wahrscheinlich bei zu niedrigen Temperaturen. Ein Waschmaschinenexperte sagte mir mal: einmal pro Woche ein 60-Grad-Waschgang haelt die Maschine sauber und gesund.

Bei weniger Temperature verschleimt die Maschine auf Dauer von innen und beginnt zu stinken.

Außerdem auf Weichspüler verzichten. Der trägt zur Verschleimung bei.

Handtücher und Bettwäsche kannst du meist mit 60 Grad waschen.

Butterfly2030
Fragesteller

Alles schon gemacht 😭

Butterfly2030
Fragesteller
@Birke44

Neee so mache ich das intensiv Programm. Bunte Wäsche 40 grad, 40 Minuten

Birke44  29.09.2022, 14:51
@Butterfly2030

Ahhh. OK. Ich wasch 40-Grad-Waesche immer 2 Stunden. Da riecht nix mehr. Vielleicht ist 40 Minuten zu kurz.

Lässt du nach dem Waschen die Türe der Waschmaschine offen oder machst du die zu?.

Für was braucht man ein Hyghiene Gel für die Wäsche wegen Bakterien?

Hole dir mal im Fachgeschäft einen industriellen Maschinenreiniger, der nicht nur die Trommel reinigt, sondern auch die Schläuche.

Dann ab und zu mal die Maschine leer laufen lassen mit 90 Grad und an der Farbe der Wäsche kann das nicht liegen.

Mal die Schläuche abmachen und die durchputzen (mit Wasser sauber machen)

Die Maschine jedes Mal danach saubermachen und die Türe offen lassen.

Versuche es mit Pulver, denn Pods haben auch den Plastikmantel, der sich auflöst und das geht auch alles ins Grundwasser und Flüssigwaschmittel verschleimt auch mit der Zeit die Maschine.

Unsere Miele die läuft seit 2004 und da hat die Wäche noch nie gerochen.

Ratlose45  25.12.2022, 15:25

meine AEG läuft seit 1997 ohne Reparaturen, hat noch nie gerochen

Hi, ich hab gerade eine ähnliche Frage gestellt, warte aber noch auf Antwort. Beim Durchlesen hier hab ich aber gerade gelesen, dass ein vor sich hin gammelndes Wäschestück im Laugenbehälter liegen und vor sich hin rotten könnte. Unser Gummi saß mal ein paar Wochen schief bis der Klempner kam, wer weiß, ob seitdem nicht Socken o.ä. da reingeraten sind! Da kann ich natürlich Reinigungsprogramme, antibakterielle Pflege usw. anwenden wie ich will, davon löst sich ja ne Matschklamotte nicht auf.

Vielleicht hilft dir das weiter? Ich werde jedenfalls nochmal nen Mechaniker konsultieren, ob man in dieses Fach nicht mal reingucken kann.