Kann ich für weiße Wäsche das „Buntwäsche 60 Grad“ Programm wählen oder ist es nur für farbigen gemischten Klamotten gedacht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja kannst du auch für weiße 100%
Nein 0%
FragenausGehirn  09.10.2023, 14:34

Hast du an deiner Waschmaschine noch ein Programm, wo du 60° waschen kannst?

klism
Fragesteller

Ja aber Pflegeleicht 60 für 1,5 Stunden nur? Ich habe hauptsächlich nur weiße Handtücher, Socken in der Waschmaschine. Ist es dafür gedacht pflegeleicht für 1,5? Eig nicht oder?

2 Antworten

In der Regel spielt es keine Rolle, ob da jetzt Buntwäsche draufsteht oder nicht, du kannst die auch auf 90° waschen, je nachdem was das ist. Wichtig ist nur, dass du die weißen Klamotten nicht mit farbigen Klamotten rein wirfst. Und stattdessen einen Vollwaschmittel benutzen und nicht einen Farbwaschmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FragenausGehirn  09.10.2023, 14:41

Pflegeleicht bedeutet nur, dass die Maschine weniger schleudert, dass ist insbesondere bei Polyamid und künstlichen Fasern, aber auch bei Mischgewebe gut geeignet. Handtücher können auf Pflegeleicht gewaschen werden. Bin aber in der Regel ein Fan davon, wenn man die Handtücher, Unterwäsche, alles, was direkten Körperkontakt hat, auf 90 Grad wäscht, weil da wirklich alles abstirbt.

klism
Fragesteller
@FragenausGehirn

Ist es nicht gut wenn die Maschine weniger schleudert für die Handtücher also damit sie wirklich auch sauber sind? Oder sollte es schon über 3 Stunden sein, wenn es um Handtücher Unterhosen etc. geht?

Wieso bei weißen Klamotten nur Vollwaschmittel? Für Vollwaschmittel benutze ich nur für bunte Wäsche und für weiße Wäsche ein weißes Waschmittel und bisschen weißes Pulver und für schwarze Wäsche schwarzes Waschmittel extra für schwarz. Ist doch besser oder nicht? :)

FragenausGehirn  09.10.2023, 15:04
@klism

Er schleudert weniger, nach dem die Wäsche gewaschen wurde, also wenn die Maschine abpumpt, dass hat den Grund, dass die Kleidung nicht so zerknittert werden, und man somit nicht bügeln muss, so, mit der Hygiene hat das nicht zu tun, da hier die Wäsche bereits längst gewaschen worden ist.
Es gibt auch 90 Grad Programme, die verkürzt nur fast 2 Stunden gehen, jedenfalls bei meiner Maschine.
Vollwaschmittel wird (eigentlich) nur für Weiße/helle Wäsche benutzt, bzw. ist dafür gedacht, weil es die Wäsche aufhellt, bleichen tut, deshalb gibt es ja eben für farbige Wäsche auch Farbwaschmittel, weil es die Farbe nicht aufhellen tut, im Endeffekt pflegst du auf Dauer die farbigen Textilien länger, durch ein Farbwaschmittel.

Ja kannst du auch für weiße

Weiße Handtücher kannst du auch auf 90 Grad waschen. Dann bleiben sie auch länger weiß

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich hobbymäßig sehr damit