Was bleicht Buntwäsche weniger aus: 60° waschen oder Fleckenentferner/Soda?

Dirndlschneider  22.03.2024, 09:33

Pulver im Spülfach? Habe ich richtig gelesen?

Btw - nach neuesten Untersuchungen hat Hygienespüler keinerlei Wirkung.

wasserstoff91
Fragesteller

Ja Pulver im Hauptwaschgang Fach. Meinte damit nicht im Vorwäsche Fach ohne Vorwäsche zu verwenden. Sowas hab ich im Wohnheim viel gesehen.

Dirndlschneider  22.03.2024, 09:38

Du hast "Spülfach" geschrieben und das bringe ich lediglich mit Spülzusätzen (Weichspüler, Hygienespüler) in Verbindung.

wasserstoff91
Fragesteller

Danke ja war falsch geschrieben. Da hab ich nur mal Hygienespieler rein, aber danke für den Hinweis

3 Antworten

Das kann auch an der Waschmaschine liegen. Durch das Waschen mit niedrigeren Temperaturen wird die Waschmaschine nie wirklich sauber. Kaum jemand wäscht ja noch mit 90 Grad. Dafür spricht auch, dass du bei höherer Temperatur weniger Geruch hast.

Ich würde mal folgendes probieren: lass die Waschmaschine leer auf maximaler Temperatur laufen. Das ist meist 90 Grad. Mach dazu bisschen Waschpulver rein und zusätzlich Natron (Natriumhydrogencarbonat). Das spült dann alles richtig durch und reinigt die Maschine.

Ggf. Noch ein zweites Mal so durchlaufen lassen.

wasserstoff91
Fragesteller

Danke, ja vergessen reinzuschreiben. Wasche meine Molton bei 90 °, damit auch in der Waschmaschine abunzu alles tot ist.

Ich benutze im Gegenteil immer Flüssigwaschmittel,damit sich nichts in der Maschine festsetzt und dort gammelt.

Und vielleicht hilft es,ab und an mal einen Kochwaschgang durchlaufen zu lassen,denn möglicherweise ist die Waschmaschine schuld daran.Mit weißer Wäsche.

Möglicherweise hast du auch zuviel Wäsche im Waschgang .

wasserstoff91
Fragesteller

Weiße läuft bei 60 Grad. Abzndzu 90 Grad Kochwäsche mit Molton.

30 Grad reicht nie. Bunte und dunkle Oberteile und Hosen sind am besten bei 40 Grad zu waschen. 30 brauchst du nie außer bei Wolle oder Seide mal.

Waschpulver nimm gerne Persil, das Ecover Zeug riecht echt mies.
Wasche wöchentlich bei 60 (Handtücher, Bettwäsche; Unterwäsche, weiße Baumwoll Shirts) und alle 2-3 Wochen bei 90 (weiße Handtücher und Baumwoll Bettwäsche weiß, Putzlappen, Küchenwäsche

Keinen Hygienespüler nehmen, keinen Weichspüler. Maschine nicht überladen -> immer eine Hand Platz lassen.

Bei weiteren Fragen gerne melden, kann dir da gerne helfen

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich hobbymäßig sehr damit