farbechte Buntwäsche

2 Antworten

ein später Nachtrag. Wie ich kürzlich im Rahmen meines Studiums lernte, enthalten Color-Waschmittel bestimmte Verbindungen, die von der Kleidung gelöste Farbstoffe aufnehmen und daher Verfärbungen vermeiden. Daher ist bei farbigen Sachen Colorwaschmittel vor Vollwaschmittel zu bevorzugen, welches zudem oft Bleichmittel enthält. Bei dem für Jeans häufig verwendeten Farbstoff Indigo klappt das Aufnhemen der Farbstoffmoleküle übrigens nicht-d.h. neue Jeans am besten einzeln erstmal waschen.

Farbecht bedeutet= die Kleidungsstücke verlieren beim Waschen keine Farbe! Das hängt dann aber nicht vom Waschmittel ab...

fatcat88
Fragesteller

Formuliere meine frage um... kann ich ganz normale Alltagsklamotten mit so einem Waschmittel waschen, ohne dass sie übermäßgi an Farbe verlieren (durch enthaltene Bleichmittel etc) ? Bin da unerfahren ...

drummer23boy  06.03.2013, 14:46
@fatcat88

Hallo! Klar kannst Du das! Mit dem Hinweis auf farbechte Stoffe will sich der Waschmittelhersteller nur absichern gegen billige Ware die so schlecht gefärbt ist dass sie die Farbe verliert, bei normaler Kleidung ist das Waschmittel richtig. Wenn Du viel Schwarz hast, kannst Du spezielle Waschmittel für Schwarz verwenden. Das ist meist flüssig und wird vor dem Befüllen der Trommel unten in die Trommel gegeben. LG Wilhelm