Essigessenz zum Wäsche waschen?

2 Antworten

Hallo!

Essenz verwende ich gar nicht, ist mir zu intensiv.

Aber Tafel-Essig sehr gerne. Ein Allroundtalent meiner Ansicht nach.
Beim Waschen gebe ich ihn als Weichspülerersatz dazu, man könnte aber auch waschen damit.
Die Wäsche wird mir dabei weich genug, Essig neutralisiert zudem Gerüche und bindet einzelne Fäden an den Hauptstoff, ist total umweltfreundlich, schädigt meines Wissen Dichtungen nicht, nimmt Seifenreste aus der Wäsche, und die Wäsche riecht auch nicht nach Essig.
Zum Waschen aber nehme ich Seife, Natron und Soda gemischt.

Zu allem gibt es im Internet noch was nachzulesen .....

guenterhalt  08.08.2019, 18:39
Essenz verwende ich gar nicht, ist mir zu intensiv.

das muss man doch nicht in dieser Konzentration verwenden. 1 Teil Essenz und 4 Teile Wasser ergeben einen ca. 5%-tigen Essig. Den mische ich mir so als Speiseessig für Salate .... und dann auch oft als Weichspüler.

Essenz ( 25 % ) nur dort, wo Kalkränder entstanden sind ( um den Wasserhahn, Toilettenbecken ...)

Sonja66  08.08.2019, 20:29
@guenterhalt
das muss man doch nicht in dieser Konzentration verwenden

Stimmt. Ich aber kaufe lieber gleich Tafelessig.

guenterhalt  09.08.2019, 08:32
@Sonja66

richtig, das spart Zeit, wenn man Essig nur in schwacher Konzentration verwendet.

Tafelessig hat auch noch den Vorteil, er wird in Glasflaschen verkauf, während Essenz seit einiger Zeit nur noch in Kunststoffflaschen zu haben ist. Die lassen sich besser verbrennen, das Klima wird wärmer und so brauchen unsere Nachkommen in Europa keine Öfen mehr, was dann wieder CO2 einspart.

Es gibt außer den kleinen Kalkablagerungen auch immer wieder Dinge, wo eine höhere Konzentration günstiger ist. Dazu gehören die Duschbrausen und auch die Düsen an Wasserhähnen (mehrere Siebe übereinander an den Ausläufen) ....

Eigentlich trauere ich noch der Zeit nach, als Essigessenz noch mit 40% verkauft wurde. Da die Menschen aber dümmer geworden sind und gleich aus der Flasche saufen, musste das wohl verboten werden.

Das benutzt man eigentlich nur um die Maschine mal zu entkalken, aber nicht um Wäsche zu waschen.

Ansonsten direkt in die Maschine und oben ins Fach zusätzlich bei 90 Grad Leerlauf waschen