Ist es Energiesparender wen man ein 30 grad Kurzprogramm benutzt oder das eco 40-60 grad bei der Waschmaschine?

3 Antworten

Wenn man bedenkt das beim Kurzprogramm meist nur eine halbe Beladung empfohlen wird ist das Öko Programm welches so sauber wäscht wie ein 40 oder 60 Grad normal Programm aber real nur ca 35 Grad erreicht ist das Öko Programm effektiv günstiger was den Stromverbrauch angeht.Durch das längere Waschen wird die Wäsche genauso sauber bei niedrigen Temperaturen.Ich persönlich nutze mittlerweile für hygienisch unproblematische Sachen mittlerweile das 20 Grad Programm.Mit dem Verbrauch eines normalen 40 Grad Programm kann ich 5 mal 20 Grad waschen.Die heutigen Waschmittel sind so gut und nutzten neben Tensiden,Seife usw.auch Enzyme und reinigen bei 20 Grad genauso gut wie bei höheren Temperaturen.Wichtig ist aber einmal im Monat mit 60 Grad und Vollwaschmittel in Pulverform zu waschen( nur da ist Bleiche enthalten die auch desinfizieren wirkt)damit sich in der Maschine kein Biofilm bildet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

30 kurz aber..

Ecoprogramm, was sowieso nicht genutzt werden sollte. Temperatur wird nicht erreicht, sehr lange Waschzeit, zu wenig Wasser..

Das alles lässt die Wäsche nicht sauber und nicht hygienisch rein werden, die Maschine versyfft und stinkt. Lebensdauer von Kleidung und Maschine wird erheblich verkürzt.

Lieber normale Baumwolle und Pflegeleicht

Programme nutzen. Alle 3 Wochen bei 90 Grad waschen (weiße Handtücher, Küchenwäsche, Putzlappen) und farbige Handtücher, Bettwäsche und Unterwäsche 60.

Pulver verwenden, 30 Grad nur für sehr empfindliches, sonst 40+

So lebt Maschine und Wäsche länger. Du verbrauchst dabei vielleicht etwas mehr Strom

ABER das zahlst du dir zeitgleich durch die so länger lebende Kleidung und Maschine wieder aus, sogar noch mehr.

Also ist so Waschen effizienter als mit Ecoprogrammen oder niedriger Temp weil wie gesagt Maschine und Kleidung viel länger hält.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Bogdan08
Fragesteller

Ich verstehe nie die Aussage ( wasch nur bei 40 oder 40+ und Dan alle 3 Wochen bei 90. das 30 grad Programm reicht vollkommen aus

Speckwampe537  02.08.2023, 20:45
@Bogdan08

Bei 30 Grad sammeln sich viel mehr Bakterien und es setzen sich Ablagerungen ab.
Gerade Handtücher, Bettwäsche und Unterwäsche sollte bei mind. 60 Grad gewaschen werden

Bogdan08
Fragesteller
@Speckwampe537

Hmm Handtücher sind ja nicht mal zu 10 Prozent dreckig es ist schließlich nur Wasser und bei der Unterwäsche sind 30 ausreichend und auch hygienisch

Speckwampe537  03.08.2023, 08:58
@Bogdan08

Völliger Quatsch. Ich spreche aus Kenntnis. In Handtüchern sind Hautschuppen drin. Bei jedem Menschen und jedem Handtuch. Bettwäsche.. Nachts schwitzt ein Mensch zwischen 200 und 500 ml.. Unterwäsche kommt direkt in Kontakt mit Intimbereich und so. Das ist doch ekelhaft, sowas bei 30 oder 40 zu waschen

Hallo Bogdan08

Beim Eco-Programm wird die Wäsche sauberer als beim 30°-Kurzprogramm

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte