Wozu sind kaltwäschen und die 90 programm wäsche?

6 Antworten

Kalt ist unnötig.

60 Grad für Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche und 90 für Putzlappen, Küchenwäsche und weiße Handtücher

Ist hygienischer und besser für die Maschine. Alle 2-3 Wochen 90 und wöchentlich 60 Grad verlängern das Maschinenleben erheblich

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Time839
Fragesteller

Und wieso aber 90 grad für Handtücher? Die werden bei 20 blitze blank es sind ja schließlich nur Handtücher zum abtrocknen sprich nur feuchte Handtücher.

Speckwampe537  11.07.2023, 14:45
@Time839

Weil da Hautschuppen beim Abtrocknen hängen bleiben (IMMER und bei jedem Menschen, das ist normal). Zudem entstehen Bakterien. Alles unter 60 ist da unhygienisch.

Handtücher und Bettwäsche sollte man schon heißer waschen, die halten das aus und dann werden auch Bakterien etc erwischt, nicht nur Dreck. Außerdem sorgt ab und zu auf 60-90°C waschen auch dafür, dass sich in der Waschmaschine keine Bakterien sammeln.

Time839
Fragesteller

Aber Handtücher sind ja nichtmal ansatzweise verschmutzt es ist ja nur Wasser was man vom Körper weg wischt.

HobbyTfz  10.07.2023, 20:27

Genauso ist es

Normale Wäsche wasche ich auf 30 Grad, damit wird sie sauber und ich spare Energie im Vergleich zu einer Wäsche mit 40 Grad.

In einer 60 Grad Wäsche landen bei mir Unterwäsche, Handtücher, Putzlappen und teils auch Bettwäsche, da so sämtliche Bakterien abgetötet werden. Das reicht auch vollkommen aus so. 90 Grad sind im Alltag nur Energieverschwendung.

HobbyTfz  10.07.2023, 20:28

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

Mariiaaca  10.07.2023, 20:57
@HobbyTfz

Ich wasche ja regelmäßig mit 60 Grad, das reicht aus um Bakterien abzutöten. Das Flusensieb sollte man ohnehin immer wieder mal reinigen - keine Frage.

Ich habe aber noch nie in meinem Leben Kochwäsche verwendet und meine Waschmaschine macht keine Probleme.

Sauber heißt nicht rein. War so ungefähr mal ein Werbespruch.

Es gibt auch Verunreinigungen, Tiere usw., die man mit dem Auge nicht sehen kann!

Hallo Time839

Die Kaltwäsche wird eigentlich nur benützt wenn sie nicht schmutzig ist aber z.B. wegen Geruch, gewaschen werden muss.

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte