Hatte einen Klitsch nasse weiße Auflage bei 30 grad Kurzprogramm gewaschen, da sie auf der Straße gelandet ist beim unwetter, nachdem waschen haben wir bemerkt?

2 Antworten

Bei 30 Grad gehen gar keine Bakterien und Ablagerungen raus..

Stockflecken gehen nicht weg. Aber bei der nächsten 60 oder 90 Grad Wäsche geht das schon mit den Bakterien

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Zum Abtöten von Bakterien, Pilzen, Viren und Bandwürmern eignet sich eine Temperatur von mindestens 60 Grad. Noch sicherer sind 70 Grad. Und komplett sicher sind 90-100 Grad zum Sterilisieren. Bei 30 Grad ist überhaupt nix tot.

verreisterNutzer  17.08.2023, 18:43

Deswegen meinte ich ja nochmal ohne Wäsche anstellen zum sterilisieren?

Zeitvertreib123  17.08.2023, 19:25
@verreisterNutzer

Wenn das Ding was du bei 30 Grad gewaschen hast aus Baumwolle oder sowas ist, dann wasch das Ding selbst nochmal bei 60 Grad. Wenn es aus einem Material besteht, das diese Temperatur keinesfalls aushält wie bspw. Wolle, Seide, Polyacryl oder diverse Polyamide, dann wasche einen Leergang mit 60 oder sogar 90 Grad, bevor du neue Wäsche wascht.

verreisterNutzer  17.08.2023, 20:08
@Zeitvertreib123

Ja das besteht auf diesem Polyamide. Habe jetzt einen leeren Waschgang auf 90 grad mit Waschmaschinereiniger angestellt, danach brauche ich nichts mehr befürchten oder ?

Zeitvertreib123  17.08.2023, 20:41
@verreisterNutzer

Du kannst wenn du willst den Gummiring noch mit einer nassen Küchenrolle oder einem Desinfektionstuch feucht abwischen, dann ist ganz sicher alles sauber. Prinzipiell tötet 90 Grad alles wichtige ab. Sofern die Waschmaschine danach gut riecht (halt einfach den Kopf rein und rieche ob es sauber riecht oder stinkt) und sauber aussieht (glänzt es oder sind Schmutzflecken noch da?) ist alles sauber. Prinzipiell benutzt man für RICHTIG dreckige Sachen einfach nicht die Waschmaschine sondern z.B. einen Wasserstrahler, Gartenschlauch, etwas zum putzen was man nachher weghaut oder so...

Bakterien sind überall in der Welt und nicht gefährlich. Viren sterben bei Hitze schnell ab, Pilze auch. Bandwürmer sterben über 60-70 Grad auch ab. Sogesehen hat man danach nichts mehr zu befürchten. Ich hätte bei dem leeren Waschgang ganz einfach normales Vollwaschpulver dazugegeben, natürlich kann man auch ein Desinfektionsmittel ins Weichspülfach geben. Merken kann man sich aber prinzipiell, dass hohe Temperaturen die sicherste Methode sind um jeden möglichen Keim abzutöten. Während Desinfektion nicht alles killt, killt Hitze so gut wie ALLES.