Wie entfernt man Wasserflecken von der Wand?

Einfach mit Schwamm und kaltem Wasser?

Und kann man die Wasserflecken überstreichen, wenn sie getrocknet sind?

Zum Ansehen

3 Antworten

Ursache für die Wasserflecken ist und bleibt der Stand-Ventilator. Durch ihn wird die Feuchtigkeit an die Wände geblasen was die Wasserflecken u.U.auch Schimmel verursacht.

Was du versuchen kannst: Die Wände mit der groben Seite einen trockenen Spülschwamm soweit ab zu reiben bis du den Untergrund siehst. Dann neu streichen.

Ich kann dir nur raten die Wäsche nach dem Schleudervorgang diese erneut ab zu schleudern.

Zweitens jeder Tropfen Wasser der durch das nach schleudern entfernt wird spart so Feuchtigkeit und beugt Schimmel und Wasserflecken vor.

Vorteil: Die feuchte Wäsche locker im Bad zum trocknen auf hängen. Sorge auch für ausreichende Belüftung.

Erstens trocknet sie, über Nacht, schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JuJu982003
Fragesteller

Also ist der Stand-Ventilator schuld? Nicht unzureichendes lüften?

Okay gut zu wissen, denn den Ventilator stelle ich seitlich hin :)

Trocknen lassen - wenn es tatsächlich nur Wasser war.

JuJu982003
Fragesteller

Kann man danach überstreichen?

JuJu982003
Fragesteller
@pharao1961

Und man braucht keine Isolierfarbe?

Soll ich kurz ein Bild reinstellen?

Dann kannst du dir ein Bild machen, ich lasse es jetzt weiter trocknen. Hab auch die Heizung angemacht und lüfte stoß zwischendurch.

pharao1961  08.10.2023, 15:39
@JuJu982003

Wenn der Fleck abgetrocknet ist und nicht total braune Ränder zu sehen sind, braucht man das nicht.

JuJu982003
Fragesteller
@pharao1961

Vielen Dank, schau bitte nochmal und den Stand-Ventilator werde ich in Zukunft nicht mehr zum Wäsche trocknen benutzen.

pharao1961  08.10.2023, 15:44
@JuJu982003

Ja, ist ok. Es gibt el. Wohnraumlüfter oder auch el. Wäschetrockner dafür.

JuJu982003
Fragesteller
@pharao1961

Sieht das Bild sehr schlimm aus?

Vielen lieben Dank, den Wohnraumlüfter werde ich mir langfristig leisten, aber Wäschertrockner geht nicht, dafür werde ich nochmal extra Schleudern

JuJu982003
Fragesteller
@pharao1961

Okay weil mir wurde öfter gesagt, dass man vorher Isolierfarbe benutzen soll und die Wasserflecken nur oben in der Ecke der Wand sind.

Typisch sind ja auch die Wasserpunkte, aber ich höre auf dich.

du weist schon das dies zu Schimmel führt.

Wir haben deswegen im Haus ein Verbot erlassen das Wäsche in der Wohnung getrocknet werden darf und bitte den Waschkeller / Trockenraum zu nutzten ist bzw ein Wäschetrockner.

Ansonsten kann man auch im Winter die Wäsche auf den Balkon stellen.