Wie häufig lasst ihr eure Waschmaschine auf 90 oder 95°C laufen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

mache ich etwa alle paar Monate 38%
mache ich nie! 33%
mache ich häufiger 19%
mache ich etwa einmal im Jahr 10%

13 Antworten

mache ich etwa alle paar Monate

Pflichte @LenciMay bzw. ihrer Mutter bei.

Wir waschen ja nur noch auf 30, 40 und hin und wieder auf 60°C.

Da muss man einfach ab und zu eine Leerwäsche mit Reinigungstabs bei 95°C machen. Dann wird alles wieder sauber und gut ist.

verreisterNutzer  06.12.2023, 09:36

Jap, verwendest du Flüssig- oder Pulverwaschmittel?

Kai42  06.12.2023, 09:38
@verreisterNutzer

Sowohl als auch. Du meinst im Alltag?

Wenn du die Reinigung meinst, dann spezielle Tabs oder einen speziellen Reiniger.

HobbyTfz  06.12.2023, 19:04

Statt eine Leerwäsche ist es günstiger Wäsche mit 95° zu waschen

mache ich etwa alle paar Monate

so ca alle 3 Monate reinige ich die Maschine komplett und lass sie für 1,5 Stunden auf 95 Grad laufen mit so speziellen Reinigungstabs. Meine Mutter hat es mir damals so geraten, da ich ihre Waschmaschine bekommen habe und sie diese schon seit Jahren hat. Toi Toi Toi es ist alles in Ordnung und alles sauber.

HobbyTfz  06.12.2023, 19:04

Statt eine Leerwäsche ist es günstiger Wäsche mit 95° zu waschen

mache ich nie!

90 Grad eigentlich nie.

Meine Waschmaschine wünscht aber, dass in regelmäßigen Abständen eine Wäsche mit der Temperatur von 60 Grad stattfindet, um die Waschmaschine hygienisch sauber zu halten.

Ich nutze diese Aufforderung dann, um Hand- und Küchentücher bei dieser Temperatur zu waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  06.12.2023, 17:04

Ja, so mache ich es auch ... Mit welchem Waschmittel wäschst du Hand- und Küchenhandtücher? Flüssig oder Pulver? :)

stufix2000  06.12.2023, 17:06
@verreisterNutzer

Pulver. Die Einspülkammer sei dafür optimiert laut Hetsteller und ich meinte gelesen zu haben, dass Pulver etwas unschädlicher für die Umwelt sei. Weniger Plastikmüll entsteht es allemal.

mache ich nie!

Heutzutage sind die Waschmittel und Maschinen so gut, dass über 60 Grad gar nicht mehr nötig sind. 60 Grad löst bei mir jeden Schmutz, auch Fett auf den Putzlappen.

Wir der Hauswart die Maschinen genau reinigt, weiss ich nicht.

verreisterNutzer  06.12.2023, 09:32

ja sehe ich auch so! Wen meinst du denn mit Hauswart?

sleepingbeautyy  06.12.2023, 09:34
@verreisterNutzer

Unser Hauswart, der für den Unterhalt in unserem Wohnblock sorgt. Rasenmähen, Treppenhaus putzen, Waschmaschine reinigen.

mache ich nie!

war mir nicht bewußt dass das empfohlen wird - habe auch fast keine Wäsche dafür