Sollte man gelegentlich mit 90° waschen um die Waschmaschine von Bakterien zu reinigen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall und zwar regelmäßig! 43%
Nein, das ist unwichtig! 43%
Hin un wieder sollte man das tun ist aber nicht so wichtig! 14%

10 Antworten

Solange niemand eine Erkrankung hat, braucht man auch keine Kochwäsche zu waschen.

Bei Erkrankungen, die ansteckend sein könnten, oder auch wenn jemand sich Läuse eingefangen hat, dann wäscht man auf 90'° Temperatur, ansonsten reichen die Abnwehrkräfte des Körpers durchaus aus, um Bakterien unschädlich zu machen.

Keimfreie Wäsche (gibt es das überhaupt in normalen Haushalten??) ist nicht erstrebenswert, ebenso wie ein keimfreier Haushalt. Sagrotan und ähnliches Zeug ist nur für ganz bestimmte Fälle erforderlich. Man desinfiziert sich dann, wenn man vermeiden muß, daß gefährliche (!) Keime übertragen werden, nicht, weil man "sauber" sein will.

Nein, das ist unwichtig!

Ich glaube nicht das das notwendig ist...

Hin un wieder sollte man das tun ist aber nicht so wichtig!

Handtücher, Bettwäsche und Unterwäsche würde ich immer noch mit 60 Grad waschen, das killt auch die Bakteren. 90 Grad ist nicht nötig.

Rosallia  20.06.2011, 04:06

Nun, bei heutigen Waschmitteln reicht, wegen der Sauberkeit, 60 grad.

Bakterien werden erst ab 80 gekillt!

Wer sicher gehen will, wäscht weisse Wäsche bei 60 grad und fügt etwas Sagrotan da zu, oder Domestos...

Ja, auf jeden Fall und zwar regelmäßig!

Ja, aber man sollte dann auch Waschmaschinenreiniger dazu geben. Günstiger geht es aber auch mit Zitronensäure in pulverform (gibt es in jeder Drogerie) oder Essig. Damit der Kalk sich löst.

LGMicha

ich würde behaupten das man nix keim und bakterienfrei bekommt ich meine gewisse bakterien brauch man halt... solltest du nicht unbedingt aids haben oder leukemie oder irgend eine andere krankheit die dein abwehsystem außergefecht setzt ist dies überflüssig wenn du trotzdem keimfreie wäsche und waschmaschine haben möchtest gibts von sagrotan einen hygiene spüler zum wäsche waschen evt wäre das dann ne sinnvollere methode