gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Waschmaschine leer laufen lassen?

gefragt von Sonnenrose am 31.08.2008 um 17:11 Uhr

Man soll doch ab und zu mal die Waschmaschine bei 90°C laufen lassen damit Keime und somit auch Gerüche beseitigt werden. Darf man die auch "leer" laufen lassen, also ohne Wäsche? Ich habe nämlich keine Sachen, die ich bei 90°C waschen kann. Oder genügen 60°C auch mal hin und wieder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.405 Programm x 3.584 Reinigung x 1.998 Waschmaschine x 1.217 Wäsche x 1.108

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 31. August 2008 17:12
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

klar kannst du die auch leer laufen lassen!!! Besser du machst dann aber noch Waschmaschienenreiniger rein, somit entfernst du auch Kalk und Seifenreste...

Kommentar von 7ff9f3c8d2c8139027f97b1595c83ffesmallfuechschen1979 am 31. August 2008 17:16

ich geh dann ma die die maschine anschmeißen .. .. sowat wusst ich bisher nich

dragon100
beantwortet von dragon100 am 31. August 2008 17:14
5x

Die Waschmaschine reinigt sich auch bei 60 Grad,alles andere ist unnötige Umweltbelastung.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 31. August 2008 17:49
2x

Gelegentlich lasse ich die Waschmaschine mit einem Entkalkungsmittel bei 90° leer durchlaufen.

Kommentar von 04ecb62afb12e67b33c79ba46fbb06f3smallHurrierbay16 am 31. August 2008 19:42

ja, finde ich schon sinnvoll, um der waschmaschine ein langes und störungsfreies leben zu ermöglichen!

anonym
beantwortet von dummbatz am 31. August 2008 17:16
2x

auch von mir die lapidare Antwort: Ja, solange Wasser(und besser ggf. ein Waschmittel) in der Maschine ist - kein Problem; nur ist das äußerst unökonomisch - sowohl unnötiger Wasser- als auch Waschmittelverbrauch! Sammel doch einfach einige "kochfeste" Teile (Handtücher, Waschlappen, ggf. "weiße unterwäsche" (soweit vorhanden)) und dann rein in die Maschine - auch wenn sie nur halb voll sein sollte - inner noch besser als leer!

anonym
beantwortet von MartinKH am 18. September 2008 21:48
1x

Das Reinigen einer Waschmaschine im Bereich der Waschlauge führenden Teile hlte ich für völlig unnötig und umweltschädlich. Da ist immer Waschmittel!!!!!!! und wahrscheinlich mehr als man braucht. Waschlauge ist so beschaffen, dass irgendwelche Bakterien, Pilze oder was auch immer keine Chance haben sich zu vermehren. Ausserdem enthalten moderne Waschmittel Enzyme, die Eiweis abbauen, also auch alles was lebt (weil es aus Eiweisstoffen aufgebaut ist.

anonym
beantwortet von Pahoo am 1. September 2008 13:33
0x

Bei den hohen Stromkosten würde ich nur eine volle 90* Maschine laufen lassen.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 31. August 2008 17:23
0x

Ja, kannst Du. Es ist sogar besser.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.