Warum gibt es bei den meisten Waschmaschinen keine 10 Grad Schritte?

4 Antworten

Wenn dir das wichtig ist, dann solltest du dir so eine kaufen. Meine Miele hat 10 Grad Schritte, allerdings erst ab 20 Grad bis 90 Grad.

DannyF95
Fragesteller

Ist mir nicht wichtig, ich frage nur aus Interessehalber. Irgendwer muss sich das ja mal ausgedacht haben. Früher gab es nur 40, 60 und 90

vor15jahren  06.01.2021, 22:15
@DannyF95

Vermutlich weil der Wäsche das egal ist und weil das Waschergebnis bei 40 oder 50 Grad gleich ist.

Bei meiner Waschmaschine gibt es auch noch 75°C, was ich immer wieder als energiesparsame Alternative für Kochwäsche verwende.

Auf den Wäscheetiketten sind die Waschtemperaturen vorgegeben, nach diesen Werten hat man die Heizstufen an der Waschmaschine angegeben.

Hallo DannyF95

Bis 20° gilt es als kalt, diese Zwischenstufen braucht man auch nicht.

Bei älteren Maschinen gab es sogar teilweise nur 30, 60 und 90/95°

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung