Hat eure Waschmaschine 90 Grad wenn ihr 90 Grad einstellt?

Gluglu  22.02.2023, 12:25

Und das Bullauge, meinst Du, hätte dann auch 90°. Subba...

Dante25082056
Fragesteller

du hast 90 grad nachgemessen am bullauge?

11 Antworten

Hallo,

eine IR Messung ist eine indirekte Temperaturmessung und nie genau.

Dazu streut das dicke Glas auch noch den Laser und die Wärmestrahlung.

Es wird auch durch Fluktuation und Wärmeleitung etwas abwandern.

Auch sind die Waschprogramme so weit optimiert,

das nur kurzzeitig mal die Temperatur erreicht wird.

Ansonsten erfolgen die Waschgänge bei niedrigen Temperaturen.

Wirklich hartnäckige Flecken sollte man vorher behandeln.

Eigentlich braucht man das 90Grad Programm, dank den modernen Waschmitteln, nur ein oder zwei mal im Jahr.

Und zwar zum Entkalken mit Amidosulfonsäure.

Nimm nicht diese Weißwaschmittel, und solche mit Seifenpulver.

Lieber solche in denen schon Wasserenthärter drin ist.

Kompaktwaschmittel wie Megaperls "Weißer Riese" oder "Spee" sind ideal.
80ml reichen auch bei härterem Wasser.

Und nicht zu hoch dosieren. Je nach Wasserhärte.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IR ist immer ne Fehlerhafte Messung. Da liegt das Glas usw dazwischen. Da bekommst keinen genauen Messwert.

Wie warm meine wird weiß ich nicht. Ich hatte noch nicht das Bedürfnis da rein zu greifen

Kommt auf das Programm an.

Bei den Sparprogrammen ist das normal und bei jeder modernen Waschmaschine so, dafür benötigt halt die Waschmaschine eine deutlich längere Laufzeit.

und

durch die Glasscheibe gemessen ist die Temperatur eh niedriger.

Eigentlich kostet die Firma das gar nichts.,

Da ist ein Heizstab drin und der wird eh 2000 Grad oder so heiß und nur das Wasser verhindert, dass er schmilzt.

Es ist da Preisunterschied zu einem Stab, der nur 70 Grad heiß würde.

Das was man am Glas misst muss man noch ungefähr + 4-5 rechnen, um den tatsächlichen Wert im Bottich zu haben.
Was für eine Maschine hast du denn?

Meine Miele (Baujahr 2022) erreicht am Glas meist ca 78 Grad - somit etwa 83 Grad im Bottich.
Als Sollwert direkt am NTC soll sie 87 machen, kommt ja auch hin, da der NTC ja direkt neben der Heizung sitzt

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas