Woran könnte es liegen, dass meine Waschmaschine bei 60 und 90 Grad leckt?

3 Antworten

Hallo SMueller2112

Vermutlich hängt das nicht mit der Temperatur sondern mit dem Schleudern zusammen.

Bei höherer Drehzahl könnte es sein dass das Wasser an einer Stelle austritt wo sonst kein Wasser hinkommt.

Überprüfe die Türdichtung rundherum. Es könnte sein dass diese Dichtung im oberen Bereich einen Riss hat, wo das Wasser, das beim Schleudern austritt, rausströmt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hatte ich auch schon mal... Da sind ein paar Jahre nach dem Kauf bei den höheren Temperaturen immer die Bäche durch das Bad gelaufen. In meinem Fall war der Gummiring der die beiden Halbschalen des Korpus abdichtet nicht richtig eingelegt und dann undicht.

Bei vielen Schleudervorgängen, bei denen es starke Unwuchten hat, kann es auch passieren, daß an den Schlauchanschlüssen... Risse entstehen, die erst bei höheren Temperaturen auf gehen und undicht werden.

Strom weg, Maschine hinten aufmachen (lassen) und nach den undichten Stellen schauen. Die sind meist durch Ablagerungen von Waschmittel (weiße Flecken) sehr schnell zu lokalisieren. Einen defekten Schlauch kann man meist selbst noch erneuern. Ist der Korpus hin, ist es, wenn man das nicht selber kann, ein wirtschaftlicher Totalschaden!

An einer undichten Stelle (Haarriß), der erst aufgeht, wenn wärmebedingt der defekte Schlauch entsprechend warm wird.

EddiR  10.01.2023, 08:02

Oder der Korpus in dem die Brühe steht und sich die Trommel dreht...

Gluglu  10.01.2023, 08:18
@EddiR

Der Bottich ist das üblicherweise nicht denn der braucht schon etwas mehr Wärme, um so weich zu werden bzw. sich zu dehnen, daß er leckt. Gummischäuche sind da sehr sehr viel schneller! Das ist wie beim Auto auch, wenn der Marder nur ein kleines Loch reingebissen hat: Im kalten Zustand ist alles Dicht; während der Fahrt fängt das Ding allerdings dann zum Sauen an.

EddiR  10.01.2023, 08:22
@Gluglu

Da kommt dann allerdings noch der Druck durch Wärmeausdehnung dazu. Aber sonst hast sicher recht. Der Bottich ist ja zumeist aus GFK und wird sicherlich nicht weich. Immerhin muß er ja auch die Last an dem einseitigen Trommellager tragen....