Waschmaschine, wo kommt was rein?

7 Antworten

Mitte Weichspüler, rechts oder links hauptwaschgang, andere Seite vorwäsche.

Man sieht nur die Symbole leider nicht

Hallo iphone11pro

Den Weichspüler hat du richtig eingefüllt

Bei I oder V (vermutlich rechts)kommt das Waschmittel für die Vorwäsche (nur wenn du die Vorwäsche auch brauchst).

Bei II oder H (vermutlich links) kommt das Waschmittel für die Hauptwäsche

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Üblicher Weise ist es so:
Links: Waschmittel für den Hauptwaschgang
Mitte: Weichspüler
Rechts: Waschmittel für die Vorwäsche (sofern du Vorwäsche nutzt)

Je nach Hersteller könnte links/rechts auch getauscht sein. Aber bei Miele, Siemens und Bosch war es bisher so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fächer haben unterschiedliche Markierungen:

I = Wenn mit Vorwäsche gewaschen wird, kommt dort auch Waschpulver hinein.

II = Wäsche ohne Vorwäsche, nur hier das Waschpulver einfüllen.

Blume = Weichspüler oder andere Veredler.

Das ist aber auch alles in der Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine zu finden.

Die Reihenfolge ist von Waschmaschine zu Waschmaschine unterschiedlich.

Solltest in die Bedienungsanleitung schauen, welches Fach wofür ist.