Waschmaschine und Wäsche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Evtl. spült die Maschine falsch ein und der Weichspüler ist schon im Hauptgang leer. Check mal 20min vor Programmende ob noch Weichspüler im Fach ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cosmeticana31
Fragesteller

Ich habe den Wawchgang beobachtet und hatte selbst diese Idee. Jedoch Waschmittel wird beim Hauptgang in die Maschine geführt und zum Ende hin dann der Weichspüler.

Schrader  17.12.2021, 22:20
@Cosmeticana31

Hast du vielleicht sehr hartes Wasser? Hast du mal so Kalktabs probiert? Markenname wäre Calvin, geht aber auch die Discounter Marken.

Cosmeticana31
Fragesteller
@Schrader

Ich benutze die Tabs die meiste Zeit auch für die Spülmaschine( Alle paar Tage im Leerlauf) . In meiner Stadt ist das Wasser eigentlich im Rahmen von der Wasserhärte). Hast eventuell noch eine andere Idee?

Schrader  17.12.2021, 22:34
@Cosmeticana31

Für die Spülmaschine sind die nicht geeignet. Da ist der Ionentauscher nicht begeistert. Da solltest du dich auf das Salz verlassen.

Was für ein Waschmittel benutzt du? Pulver oder Flüssig?

Hallo Cosmeticana31

Im Weichspülerbehälter ist eine Markierung, wenn du mehr Weichspüler einfüllst wird er sofort abgesaugt. Das passiert auch wenn man das Waschmittel überdosiert und die Maschine zu schäumen anfängt. Der Schaum kommt dann in den Weichspülmittelbehälter und dann wird der Weichspüler während des Waschgangs abgesaugt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cosmeticana31
Fragesteller

Okay aber weshalb dann gar kein Geruch nach Waschmittel trozt Beachtung der Angabe der Mengen ?

Ist das Trommelvolumen evtl größer? Dann versuch mal höher zu dosieren. Durch das höhere Volumen wird das Waschmittel und Weichspüler stärker verdünnt

Cosmeticana31
Fragesteller

Ich hatte früher zu viel Waschmittel benutzt und dann die Erfahrung gemacht das die Wäsche nicht sauber wird, deshalb wird mittlerweile auf die Dosierung geachtet die Trommel hat die selbe Größe wie die alte Waschmaschine.

Ja läuft den das Waschmittel/Weichspüler überhaupt ein? Bildet sich Schaum drinnen?

Cosmeticana31
Fragesteller

Ja!

Ploedder  15.02.2022, 17:37
@Cosmeticana31

Schaum bedeutet ungenutztes Wasch/Spülmittel, also zu viel. Chemieunterricht !

Kein Geruch ist das was durch Waschen erreicht werden soll, wo ist das Problem?

Kuschelweich ist total sinnlose Umweltvernichtung, kannst statt dessen auch direkt nach Waschgang schleudern u nd fertig, spart Wasser und dann stinkt die Wäsche auch nach Chemie mit Parfum. Macht die Haut auch kaputt und Biofilm in der Maschine, echt legga.