Waschmaschine geht nicht mehr an?

5 Antworten

Stromversorgung ist an

Sicher, dass die Sicherung auch drin ist? Ich würde zuerst mal überprüfen, ob auch Strom auf der Dose ist, also mal ein kleines tragbares Gerät dort anschließen und ausprobieren.

Jona123456789
Fragesteller

Wo überprüfe ich die Sicherung denn in der Regel? Im Keller direkt? Vielleicht ist die Idee garnicht schlecht, dass die irgendwie rausgeflogen ist… überprüfe gleich mal, ob auf der Steckdose Strom ist, danke für den Tipp!

Zakalwe  02.02.2023, 11:10
@Jona123456789

Wo bei euch die Sicherungen für den Keller sind, weiß ich nicht. Vielleicht da wo der Stromzähler ist oder einen anderen Hausbewohner, Hausmeister oder Vermieter fragen.

Der Wasserzulaufhahn ist an gedreht und Strom ist an ? ( auch die Sicherung ist an und nichts kaputt ) auch an ?

Alles ist fest und Stecker sind alle fest in der Steckdose ?

Das Sieb ist nicht verstopft und das ablaufrohr frei ?

Jona123456789
Fragesteller

Wasser und Strom sind an - Waschmaschine bleibt aus :(

Steck mal ein anderes gerät ein und prüfe damit, ob die Steckdose auch Strom führt.

Jona123456789
Fragesteller

Strom ist an - iPhone lädt :(

Teste mal, ob die Steckdose noch geht (die Sicherung also drin ist). Das kannst du einfach machen, indem du z.B dein Handyladekabel in die Steckdose reinsteckst und dein Handy anschließt.

Wenn das auch nicht geht, dann liegt es an der Steckdose oder Sicherung und nicht an der Maschine

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Alle anderen Waschmaschinen laufen... Also eine Mietkaserne mit zentralem Waschkeller...

In der Regel hat jede Waschmaschine einen zu der Wohnung gehörenden Platz. Es ist also naheliegend, daß Deine Maschine auch bei Dir in der Wohnung eine eigene Sicherung hat.

Nimm nen Fön oder sonst irgend ein Kleingerät und stecke es anstelle der Wama ein. Geht es nicht, dann suche nach der Sicherung.